Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Gast kalverkamp
Geschrieben

Ich dachte das sei Voraussetzung, um als Kranführer zu arbeiten. Müssen die Kollegen bei der Montage oder bei Wartungsarbeiten am Kran nie mitmachen??

Da muß man ja schließlich auch mal rauf. Und wenn nicht der Kranführer, wer denn sonst??

Kenne selbst einen KF, der nicht schwindelfrei ist...... Der stieg nie höher in den Turm als er mußte. Sprich er führte den 112er auch mit der FFST. Aber aus dem Turm heraus. blink.gif

Genau, Kranz abfetten, Seile abschmieren..... Und bei den modernen LITRONIC-Krane, wenn dann mal ein Fehler im Programm ist, der nur durch komplette Abschaltung des Krans samt neustart wieder "resetet" werden kann, dann muß der KF trotzdem hoch. Man kann ja nicht jedesmal den Monteur rufen.

Na der Monteur. whistling.gif whistling.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast kalverkamp
Geschrieben

Das ist ganz falsch, diese Vermutung. Es steht in keinem Gesetz das ein Kranführer schwindelfrei sein MUSS. Die Krane können auch ohne Kranführer montiert werden. Da wo ich momentan arbeite ist es so, das der Kranführer meistens eh keine Zeit hätte, um an einer Kranmontage dabei zu sein. Doch es währe angebracht, wen der Kranführer schwindelfrei währe. Den dort wo ich zur Zeit arbeite haben wir auch Kranführer, die frühren die Krane nur mit Funkfernbedienung. Die führen einfach die Schnelleissatzkrane.

Ja das ist nun mal eine gute Frage. Doch die Krane werden heute einfach geführt bis was nicht mehr geht, und dann kommt eh der Monteur. mad_red.gif

Hi Beat!

Muß nicht, aber bei der Untersuchung bzw. den Fragebögen, die man zugesandt bekommt, wenn man die Schweizer Ausbildung machen will, steht das drinnen.....

Unter den Fragen zum Gesundheitszustand, Frage 3.1: d: Schwindelanfällen oder Gleichgewichststörungen

Also wundere ich mich, warum solche Personen dann von Ärzten das O.K. für die ausübung dieses Beruf´s bekommen.... eusa_think.gif eusa_think.gif eusa_think.gif eusa_think.gif
Geschrieben

....
Unter den Fragen zum Gesundheitszustand, Frage 3.1: d: Schwindelanfällen oder Gleichgewichststörungen
...

Hi,

Naja, Schwindelfrei (Höhentauglichkeit) und Schwindelanfälle sind hier zwei verschiede paar schuhe.

Unter Schwindelfrei versteht man im Allgemeinen, das man sich ohne Angst in Grössen höhen aufhalten kann (Z.b. Gerüst, Dach Kran.....).

Schwindelänfalle bekommst du, wenn du probleme mit dem Kreislauf hast, das hat nicht wirklich was mit Schwindelfrei zu tun.
Gast kalverkamp
Geschrieben
In vollem umfang muß ich Dir in deiner Aussage rechtgeben, nur damit ist auch der Gesundheitszustand in genau diesem Punkt wichtig.... Denn einen Ohnmächtigen Kranführer aus seiner Kabine befreien ist ein Job für die Höhenretter der Feuerwehr....... whistling.gif
Geschrieben

ZITAT(Wolffkran @ 13.12.07 - 20:15)

Ich dachte das sei Voraussetzung, um als Kranführer zu arbeiten. Müssen die Kollegen bei der Montage oder bei Wartungsarbeiten am Kran nie mitmachen??

Da muß man ja schließlich auch mal rauf. Und wenn nicht der Kranführer, wer denn sonst??

Kenne selbst einen KF, der nicht schwindelfrei ist...... Der stieg nie höher in den Turm als er mußte. Sprich er führte den 112er auch mit der FFST. Aber aus dem Turm heraus.

Genau, Kranz abfetten, Seile abschmieren..... Und bei den modernen LITRONIC-Krane, wenn dann mal ein Fehler im Programm ist, der nur durch komplette Abschaltung des Krans samt neustart wieder "resetet" werden kann, dann muß der KF trotzdem hoch. Man kann ja nicht jedesmal den Monteur rufen.

Na der Monteur.

Na da freut sich der Chef, wenn er eine Rechnung vom Monteur bekommt, obwohl das auch der Kranführer erledigen kann, aber nicht macht, weil er schon fünf Meter über dem Boden weiche Knie bekommt. whistling.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...