Gast Beat Geschrieben 26. Dezember 2007 Geschrieben 26. Dezember 2007 ......Ist bei den Untendrehern bei LIEBHERR aber nicht so, zumindest habe ich es in noch keiner Betriebsanweisung gelesen. Viele Untendreher haben ihren Laufkatzmotor auch direkt am Anfang des Auslegers.Ich habe hier ja geschrieben das was ich erwähnt habe, was der Standort der Laufkatze bei Feierabend ist, das dies vor allem die Oberdreher (LIEBHERR) betrifft. Dazu noch: EMPFOHLEN. Also nichts von Forschrift Es ist korrekt so wie Du (Wolffkran) dies gesehen hast. Da brauchst Du auch keine Betriebsanweisung zu lesen. Das steht nirgends geschrieben. Dies wird (wurde) mir von LIEBHERR so empfohlen.Ich hatte ja genau aus diesem Grund geschrieben EMPFOHLEN weil ich wusste das gewisse Leute wieder die Bücher hervor nehmen, um nachzulesen wie dies genau geschrieben steht Empfehlung nicht = Forschrift Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 Hi,in DE gibt es keine vorschrift, die das aushängen der Kette vorschreibt. Zumindes hab ich keine in BGVD6 gefunden. Leider ist das hier in der gegend Mode geworden, zu Feierabend diverse maschienen (Tischkreissäge z.B.) in den Kran zu hängen, aus Diebstallschutz gründen Abgesehen davon das dies nicht zulässig ist und ich mal vorgeführt habe, wie einfach sich diese auch ohne zugang zur Steuerung runterholen lassen ist das zumindest bei meinem Kran vorbei Hi!Da hast Du recht, in Deutschland (obwohl ich die Deutschen Gesetze nciht kenne..) ist es so wie in Österreich nicht Vorschrift, die Kette zu entfernen. Aber "versteckt" haben es ALLE Kranfahrer gelernt: ES DARF NACH FEIERABEND NICHTS AM HAKEN BLEIBEN. Und wenn es heisst nicht, dann hat auch keine Kette am Haken zu bleiben.Was heisst Mode? Bei uns uns gehört die Kreissäge quasi zum Kran dazu aber schon Jahrzehnten.......runter wäre echt kein Problem zumindest bei meinen Typen von Kränen die ich kenne.Hi!Da gibt es ein Sprichwort:RUNTER KOMMEN SIE ALLE Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.