Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 15. Dezember 2007 Geschrieben 15. Dezember 2007 Hallo Julianna,wir hatten lange Jahre durchschreibende Mietverträge.waren insgesamt 4 seiten.Das Orginal hat der Kunde bei Abholung mitbekommen..Wie du richtig gesagt hast mit den AGB's und den Mietvertragsbedingungen auf der Rückseite.Ein exemplar ist in der Maschinenakte eingehelfte wurden und eins zur Buchhaltung gegeben..damit weis auch die "Rechnungsstelle" am ende des Monats ab wann zu berechnen ist.Wenn dann die Maschine zurückkommt, meist ohne dem Orginalmietvertrag machst du die Rücknahme auf den in der Maschinenakte verbliebenen Exemplar..Das kannst dem Kunde dann notfalls nochmal kopieren..Kümmert euch um eine gute Mietparkversicherung und achtet drauf das ihr auch nen angemessenen Freibetrag bekommt, ohne gleich wegen jeden Schaden hochgestuft zu werden.Wir haben einen gewissen Prozentsatz der Mieteinnahmen als schadensfreibetrag. Das wird meist am Jahresende durchgerechnet und für's Folgejahr festgelegt.Viel Erfolg bei der Vermietung.. was für Maschinen vermietet ihr denn? Zitieren
Jamilah 0 Geschrieben 15. Dezember 2007 Autor Geschrieben 15. Dezember 2007 Hallo Baumaschinendoktor,lieben Dank für die Antwort! Nun habe ich endlich einen Durchblick! Mein Vater weiss noch nicht genau was für Maschinen er vermieten will. Ich denke er tendiert mehr zu Minibaggern von Terex, die haben bei uns einen recht guten Ruf. Dann will er noch einige Geräte hinzukaufen, wobei er aber auch noch überhaupt nicht weiss welche sich lohnen. Er ist nämlich gar nicht aus der Branche. Er versteht zwar viel von Handwerk, aber nicht beruflich gesehen. Ich als Frau kann da sowieso nicht mitreden oder beraten Du hast Versicherung erwähnt. Wogegen muss ich denn die Maschinen versichern. Bei Minibaggern denke ich, dass da eine Maschinenbruchversicherung abgeschlossen werden sollte, oder? Dann gibt es auch noch Versicherungen gegen Diebstahl, Brand, Wasserschaden etc.. Kannst du etwas empfehlen? Wie gesagt bzw. geschrieben, mein Vater hat keinerlei praktische Erfahrung, geschweige denn fachmännische Kenntnisse. Zitieren
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 16. Dezember 2007 Geschrieben 16. Dezember 2007 Maschinenbruch und Vandalismus auf jeden Fall. Diebstahl Ist auch wichtig. Wir haben alle Maschinen mit einem GPS Ortungssystem ausgestattet. Damit weißt du jederzeit wo die Maschine ist und ob Sie arbeitet oder nicht. Das hat zudem noch den Vorteil, das du weißt ob die "Mietaussetzung" wegen schlechtem Wetter wirklich berechtigt ist. Ich kenne Kunden da kannst du drauf warten, die melden Mietaussetzung sobald die ersten Tropfen fallen...Muss man natürlich von Fall zu Fall abwegen in wie weit man die Möglichkeiten auch nutzt.Und, wenn ein nicht zahlender Kunde die Maschine einfach nicht mehr zurück bringen will, kannst du sie auch "ausschalten"... und das gute an der Sache...das system kostet nicht sooo viel.Terex...naja.. ist bei uns eher mittelmaß...aber wenn's bei euch angenommen wird.. natürlich ist es wichtig mit dem Markt zu gehen.Aus welcher Gegend kommt ihr denn?LG Ronny. Zitieren
Jamilah 0 Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Geschrieben 17. Dezember 2007 Hallo Ronny,das ist ja interessant, Maschinen mit GPS ausstatten. Auf jeden Fall sehr nützliche Information, habe noch nie von soetwas gehört. Welche Maschinen, also von welchem Hersteller (wenn nicht Terex) werden denn bei euch nachgefragt?Wir kommen aus dem Nürnberger Land. LGJulianna Zitieren
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 es ist im Grunde egal wie die Maschine heißen..In unserer Gegend wird immer mehr nach Maschinen mit short radius gefragt..nur solche haben wir auch.Das Problem auf engsten Raum in der Stadt oder auf dem Grundstück zum Nachbar ist immer mehr ein Thema.Und ich glaube Terex ist in diesem Segment nicht so stark. Was sehr gute Mini's sind das sind die früheren Kobelco's, heute NewHolland.Die kannst du dir mal anschauen kommen.. Oder noch besser, ich schick dir mal nen Bild von paar Mietmaschinen.. sind ja demnächst bald alle da.. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.