Henry_AMD02 0 Geschrieben 14. Dezember 2007 Geschrieben 14. Dezember 2007 a)Der TB 016 (10,1 kW) soll der Nachfolger des ehemaligen TB 020 (21 PS) sein. Kann das sein, denn der TB 020 hatte doch mit 21 PS einen stärkeren Motor. Hat sich die Technik so entwicklet, das der TB 016 trotz niedrigerer kW mehr bringt. Wenn man auf die Verstellung des Laufwerk (TB 016) verzichten kann, ist man doch eigentlich mit dem TB 014 (9,3 kW) besser dran, auf die niedrigere Leistung von 0,8 kW wird es wohl nicht ankommen. Preislich ist der TB 014 günstiger und was nicht dran ist (Laufwerksverstellung) braucht nicht gewartet bzw. kann nicht kaputt gehen.Leider hält sich Takeuchi mit den technischen Daten bei den Minibaggern ziemlich zurück, jedenfalls ist das was im Internet zu lesen ist für meine Begriffe zuwenig (z. B. Kraft am Löffel ect.). c) Wenn man sieht wie stark der Preisabschlag für einen Takeuchi mit ca. 2000 Bh bzw. so nach drei Jahren ist, wäre es doch vernüftig keinen neuen zu kaufen. Ich wundere mich, das Maschinen wie der TB 016 ewig in der Gebrauchtangeboteliste bei Schäfer stehen. Zudem die wohl kaum einen Minibagger gebraucht verkaufen, bei dem ein schwerer Mangel vorliegt. Wenn der gebrauchte Bagger dann noch vorher dort gewartet wird, hat man 1000 Bh Ruhe, nicht wie bei einem neuen, wo es bei 500 Bh schon losgeht mit der Wartung.Was haltet ihr davon? Sind diese Überlegungen schlüssig oder habe ich da was vergessen / nicht berücksichtig. GrüßeHenry Zitieren
Wolfman 0 Geschrieben 14. Dezember 2007 Geschrieben 14. Dezember 2007 Hallo,der TB016 ist eigentlich der Nachfolger des TB015. Durch ein verbessertes Hydrauliksystem wird weniger Motorleistung benötigt um die gleiche hydraulische Leistung zu erbringen. Dieser Aspekt wird von vielen Herstellern außer acht gelassen, die z.B. noch Zahnradpumpen einbauen . Das Prinzip ist das weniger Öl ungenutzt in den Tank zurückfließt.Der TB014 ist eine abgespeckte Variante des TB016. Besonders in Deutschland wurde immer wieder ein billiger 1,5 t-Bagger gefordert. Als das Teil auf den Markt kam wollte aber der größte Teil der Kunden doch lieber das bessere Gerät, also wurde der Vertrieb wieder eingestellt (ev. gibt's noch Restbestände). Das Laufwerk ist gegenüber dem TB016 komplett anders. Es ist kürzer (Standsicherheit) und hat (bis auf die letzten Modelle) auch nur eine Fahrstufe. Das Kontergewicht ist kleiner und der Löffelstiel kürzer. Also doch schon einiges weniger.Welche Maschine man kaufen soll, entscheidet wohl der Einsatzbereich und der Geldbeutel Die Maschinen in der Liste von Schäfer stehen nur deshalb ewig in der Liste, weil der Preis am Markt vorbeigeht . Die Preise und Maschinen kommen zum größten Teil auch nicht von Schäfer sondern von Händlern. Und bei einem gebrauchten Bagger sollte man auch keine 1000 Stunden mit der Inspektion warten. Andererseits ist das Risiko eines Defektes größer als bei einem Neugerät bei dem man auch noch Garantie hat. Nutzt man das Gerät eher selten, ist aber ein Gebrauchtgerät sicher die bessere Wahl. Also insgesamt gibt es wohl kein Patentrezept und man muß von Fall zu Fall entscheiden Zitieren
Henry_AMD02 0 Geschrieben 14. Dezember 2007 Autor Geschrieben 14. Dezember 2007 Hallo,erstmal Danke für die Antwort. Wenn ich mir die Beschreibung bei Schäfer ansehen, da hat man nicht gerade den Eindruck, das der TB 014A ein Abverkauf der Restbestände / Angebot ohne Käufer war/ist Zitat Schäfer: "Das Spitzenmodell unter unseren Kompaktbaggern!". Auch beim Laufwerk schreibt Schäfer das gleiche wie beim TB016 (3-flanschige Laufrollen, feingliedrige Gummiketten ect.). Daher frage ich mich, ob hier das Angleichen der Modelle stattgefunden hat und diese eben noch mehr für den TB 014 spricht.Ich will das Teil nur privat nutzen für Wege und kleine Terrassen ins Grundstück zu bringen (meine Frau sagt ich spinne, wir sollen uns den Bagger leihen wie wir ihn brauche; tja. sie hat Recht und ich keinen Spaß an der Idee), klar macht mir erhebliche Bedenken das die Spurbreite von knapp einem Meter nicht besonders ist, andererseits muß ich, je breiter die Spur ist umso breiter die Wege anlegen, und da es im starken Gefälle ist, wird die bergseitige Bruckkante umso höher, was nicht in meinem Sinn ist.Bei den gebrauchten von Schäfer würde ich mich eben ein wenig sicherer fühlen als beim puren Privatkauf. Und näturlich würde ich vor Auslieferung eine komplette Inspektion durchführen lassen; wenn das Teil schon da steht wäre das für mich naheliegend.Leider bieten die schon seit langem keinen gebrauchten TB 14A an, beim TB016 (ich gehe davon aus, das die angegebenen Preise zuzüglich Mwst. sind) wäre die Ersparnis ca. 9000 Euro. Und 2000 BH wäre beim Takeuchi nicht die Welt; wie man nach so kurzer Zeit jedoch den Bagger in den Zustand 3 bringt (bei Wertung 1-5) ist mir jedoch unklar, hoffentlich kein Hammerbetrieb.Die Axialpumpen bringen mehr als die Zahnradpumpen, leider hat sich nicht so unbedingt rumgesprochen, das die Axialpumpen mangelnde Wartung erheblich übler nehmen als die Zahnradpumpen. Also das Motto, früher haben wie das Hydrauliköl auch nie gewechselt, sollte man wohl über Bord werfen.Wie ist es eigentlich mit Marderverbiß bei den Minibaggern. Die Teile stehen doch oft drausen und i. d. Regel auch in verschiedenen "Marderrevieren". Gibt es da Erfahrungen? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.