Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.146

Recommended Posts

Gast kalverkamp
Geschrieben

moin moin von der küste,

ich bin seit dem 1.11.o7 bei einer Kranfirma (Firmenname durch Moderator entfernt - s.u.) beschäftigt.
am anfang stand ein stundenlohn von 10,50€ und nun habe ich heute meine abrechnung bekommen, meine gearbeiteten stunden sind 289,25 plus die nicht bezahlten nachtst. sowie spesen.
auf der abrechnung standen 1758€ brutto da fragte ich ob hier ein fehler sei und bekomme die antwort das ich nicht mehr wert sei ! wie kann und sollte ich mich nun verhalten ??? ich weis mir immoment keinen rechtlichen rat, aber arbeiten fällt aus. achja bei auzuzahlender betrag stand -17,58€ ..

mfg

Hi!

Also bei nem Lohn von grob 290 h und nem Bruttolohn von 10,50€......kommen bei mir 3045€ Brutto heraus. Jetzt kenne ich nicht die sozialabgaben in Deutschland, die zu tätigen sind. Selbst bei 50% an abgaben kommen da noch immer 1522,5€ heraus. Dann sollten da noch steuerbegünstigte Spesen sein.....

Ich habe als Kranfahrer im Tunnelbau (angelernter Arbeiter) anfangs mit ~9,5€/h gearbeitet, dann als KF (Facharbeiter) mit 10,68€. Bei 240 geleisteten Arbeitsstunden kamen mit Trennungsgeld immer so um 2700.-€ netto heraus........ Alles in Österreich wohlgemerkt.
In der Schweiz hab ich jetzt für 208 h ~3500.-€ netto verdient, abzüglich Quartier..... sad.gif

Da ist bei Dir die Kacke aber gewaltig am dampfen mad_red.gif mad_red.gif mad_red.gif .
  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo,

ein Arbeitsvertrag ist auch mündlich gültig. Die wichtigten Inhalte muss der Arbeitgeber aber dem Arbeitnehmer schriftlich immerhalb eines Monats bestätigen

Nachweisgesetz

Im Tarifvertrag steht das Ansprüche für beide Seiten nach 2 Monaten erlöschen

Geschrieben (bearbeitet)

??? kein Vertrag?? also sorry aber so dumm muss man erst mal sein

Also ich hatte letztes Jahr mein 25-jähriges Firmenjubiläum und hatte ausser meinem Ausbildungsvertrag noch nie einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Aber vielleicht bin ich ja auch dumm.....vielleicht habe ich aber auch einen klasse Chef! top.gif Nach der Meisterschule war ich auch bei anderen Firmen vorstellig geworden denn man kann sich ja mal anhören was andere so zu bieten haben. Als das nichts war bin ich wieder zu meinem Chef ( dass ich jederzeit wieder zurückkommen kann war nie ein Thema ) und das einzig finanzielle was wir besprochen hatten war, ob ich Stundenlohn oder Gehalt möchte. Über die Höhe des Stundenlohnes haben wir kein Wort verloren aber ich wusste genau dass es absolut okay ist wenn ich meine Abrechnung bekomme und genauso war es !!! Ausserdem hat er einen Grossteil der Meisterschule freiwillig bezahlt.
Auch Verträge werden bei uns in der Firma oft per Handschlag besiegelt was besonders bei privaten Investoren sehr gut ankommt. Ich hatte ein grösseres Projekt über eineinhalb Jahre, eine Gewerbegebietserschliessung, mit unserem Investor hatten wir keinen schriftlichen Vertrag und alles als Pauschalpreis! Und sowas kommt wesentlich besser an als die grossen Konzerne mit Ihren Rechtsanwaltsabteilungen.....aber das läuft halt nicht mit allen Firmenchefs......bin ich froh dass ich damals gleich zur richtigen Firma gekommen bin! Also nicht alle über einen Kamm scheren......
Grüsse vom Bodensee
Oliver bearbeitet von handreas
Geschrieben

Hi!

Also bei nem Lohn von grob 290 h und nem Bruttolohn von 10,50€......kommen bei mir 3045€ Brutto heraus. Jetzt kenne ich nicht die sozialabgaben in Deutschland, die zu tätigen sind. Selbst bei 50% an abgaben kommen da noch immer 1522,5€ heraus. Dann sollten da noch steuerbegünstigte Spesen sein.....

Ich habe als Kranfahrer im Tunnelbau (angelernter Arbeiter) anfangs mit ~9,5€/h gearbeitet, dann als KF (Facharbeiter) mit 10,68€. Bei 240 geleisteten Arbeitsstunden kamen mit Trennungsgeld immer so um 2700.-€ netto heraus........ Alles in Österreich wohlgemerkt.
In der Schweiz hab ich jetzt für 208 h ~3500.-€ netto verdient, abzüglich Quartier..... sad.gif

Da ist bei Dir die Kacke aber gewaltig am dampfen mad_red.gif mad_red.gif mad_red.gif .

Das kommt ziemlich gut hin für Österreich, wobei die Zulagen einiges hergeben.

Unsere Firma wurde im 2005 gegründet und erst diesen Herbst haben wir Verträge aufgesetzt, damit halt einfach Klarheit herrscht. Streit hats aber bisher noch nicht gegeben. Einmal wurden bei einem Kollegen die Zulagen komplett vergessen, nun, gibts halt eine Aufrollung beim nächstes mal.
Auf beiden Seiten Chefitäten und Arbeiter hat bisher das Wort gegolten.

Bergziege
Geschrieben
hallo dirk

ich habe eben eine antwort mit dem tip finanzamt gegeben.

melde dich doch mal beim vdbum.de Herrn Lübberding.
wenn man igendwo gut aufgehoben ist , dann da.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...