Äko 84 Geschrieben 28. Mai 2008 Geschrieben 28. Mai 2008 Würde ich fast unterschreiben , aber leider sind BGs und Versicherungen im Falle des Falles nicht dieser Meinung So sieht das nämlich aus,und deswegen wird das bald so sein das man nur noch mit Schein auf´m Gerät kommt. Genauso wie mit den Lkw fahrern,da wird auch langsam gegen angegangen das nur noch Berufskraftfahrer und nicht jeder auf´m Lkw sitzt. Ich hatte damals Glück, hab den Baugeräteführer und C/CE vom Arbeitsamt Bochum finanziert bekommen. Das ganze hab ich in 22 Monaten bei der Tüv Akademie in Bochum gemacht. MFG Zitieren
PIPELINER77 0 Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Und Arbeitest Du noch als Maschinist?Wir hatten damals auch ein paar vom amt,(die alles in ars.. gesteckt bekommen haben CE ,Gefahrgut und Staplerschein) und die haben in der PAuse nur so ein mist gequatscht wie ,wenn ich das hier fertig habe ,gehe ich sowie so wieder Stempeln!!!!!!!!!Wir die damals ne Lehre gemacht haben und am anfang unserer Berufslaufbahn standen haben alle diese scheine nicht bekommen!!!(haben sogar geklagt IHK. IG BAU und der ganze rotz) hat aber nichts gebracht!Hoffe das ,Du noch in Arbeit stehst und nicht so einer bist! Zitieren
PIPELINER77 0 Geschrieben 29. Mai 2008 Geschrieben 29. Mai 2008 Würde ich fast unterschreiben , aber leider sind BGs und Versicherungen im Falle des Falles nicht dieser Meinung Hast Du dafür ein Pers. beispiel oder bist Du sauer!, das Du ein schein hast und manche nicht? Zitieren
steamshovel 1 Geschrieben 30. Mai 2008 Geschrieben 30. Mai 2008 (bearbeitet) Hast Du dafür ein Pers. beispiel oder bist Du sauer!, das Du ein schein hast und manche nicht? Wie kommst Du da drauf? Warum sollte ich sauer sein weil ich nen Schein hab?Beispiele wo die BG rumgezuckt hat hab ich genug , immer dann wenns zu nem Unfall gekommen ist . Und davor ist selbst der erfahrenste und vorsichtigste Maschinist nicht geschützt , sowas passiert nunmal .z.B. ein älterer Kollege, 20 Jahre auf Baggern unterwegs (ohne Schein aber top ) Bei nem Teilabbruch ist er in einen Keller eingebrochen der sich unter einem Bürgersteig befand ( der dazugehörige Gebäudeteil war im Krieg zerbombt und wurde nicht wieder aufgebaut , sondern damals die Fassade zurückversetzt und der Keller zugemauert. Niemand wußte noch davon , nix in den Plänen). Verletzt wurde er zum Glück nur leicht (verstauchte Hand) . Die BG meinte erstmal:" Ein geschulter Maschinist hätte den Unfall vermeiden können , wir zahlen nur einen Teil ." (ich weiß bis heute nicht wie man eine Gefahr vermeiden soll von der man nichts weiß ).Der Sachversicherer (Gesamtschaden mit Bergung per Kran , zusätzlicher Verkehrssperrung ,Reparaturen etc. ca. 500000€ )lehnte die Kostenübernahme komplett ab . Begründung : Arbeit mit nicht genügend geschultem Personal und damit Fahrlässigkeit . Der Haftpflichtversicherer zahlte erstmal den Schaden am Gehweg , wollte dann aber einen Teil der gezahlten Summe wiederhaben , wegen Fahrlässigkeit.Die Folge : 3 Gerichtsprozesse die sich über 5 Jahre hinzogen . Der Maschinist bekam zwar die Behandlungskosten aber keine Lohnersatzleistungen.Der Sachversicherer zahlte ca. 50% der Kosten auf dem Rest blieb die Firma sitzen.Der Haftpflichtversicherer beka[/url]m auch Recht und durfte 10% seiner Ausgaben zurückverlangen . Daraus ergaben sich Folgekosten für die Firma in Höhe von ca. 450000€ (Anwaltskosten etc. inklusive) und das alles wegen einem nicht vorhandenen Stück Papier Der Schein sagt nichts über die Qualitäten eines Maschinisten aus. Er ist lediglich der Nachweis über eine Schulung in Arbeitstechniken und Arbeitssicherheit beim Umgang mit Baumaschinen. Ob sich derjenige dann daran hält oder das gelernte umsetzen kann steht an einer anderen Stelle. Aber BG und Versicherungen halten das nunmal für ein geeignetes Mittel zu verhindern daß jeder Unbedarfte seinen Hintern auf nen Bagger schwingt und wie man aus dem Beispiel oben sieht isses die beste Ausrede um im Schadenfall die Zahlungen zu minimieren. Bei den Schweizern ist der Kranschein (Suva-Ausweis) erst seit einigen Jahren Pflicht . Aber seit der Einführung der Pflicht sind die Unfallzahlen so stark zurückgegangen daß man das Ganze auch auf die anderen Baumaschinen ausweiten will. Im Moment ist es noch freiwillig aber soweit ich weiß soll es schon einen Stichtag geben zu dem es Pflicht wird.edit: Da hatte ich schonmal was zu meinem Werdegang gepostet ... falls es interessiert und hier was zum Thema Kranführer ohne Kranschein in der Schweiz bearbeitet 30. Mai 2008 von steamshovel Zitieren
Micha02 0 Geschrieben 7. Juni 2008 Geschrieben 7. Juni 2008 (bearbeitet) Hab' hier noch net so recht durchgesehen, aber ich wollte mal fragen, wie das nun ist?1. Also brauch man n' Schein zum Baggerfahren? Wenn ja, wie heißt der?2. Wie viel Kohle kostet das so ungefähr?3. Wie lange geht so ein Lehrgang (Wenn man's braucht)?Sorry, wenn das jetzt ein wenig plump klingt, aber ne' andere Formulierung ist mir gerade nicht so eingefallen bearbeitet 7. Juni 2008 von Micha02 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.