Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.948

Recommended Posts

Geschrieben
Langenburg, Dezember 2007 - Im Crailsheimer Werk von Terex werden Vielzweckmaschinen mit Knicklenkung, knickgelenkte Schwenklader und neuerdings Allrad-Lenker gebaut.

TL80AS_TL80_TL70s_Baustelle_.jpg


TL80, TL70S und TL80AS von Terex

In der Kompaktbaureihe mit 0,8-m³-Schaufeln sind der klassisch knickgelenkte Terex-Lader TL80, der neu konstruierte allradgelenkte TL80AS und der Schwenklader TL70S mit 0,7-m³-Schaufel echte ?Geschwister". In diesen drei Maschinen sorgt ein 60 PS starker Deutz-Dieselmotor (COM III-Abgasnorm ab 2008) für den Antrieb und die Arbeitsspiele.

Der hydrostatische Fahrantrieb ist unabhängig von der Ladehydraulik. Die Fahrautomatik optimiert in zwei Geschwindigkeitsbereichen die Zugkraft und Geschwindigkeit selbsttätig. Auch bei niedrigen Drehzahlen sollen die Lenkbewegungen dank Load-Sensing-System schnell und leicht sein.

Große Bodenunebenheiten gleicht die Terex-Schaeff-typische hintere Pendelachse (± 12°) aus. Optional sorgt ?LSD" ? die Lastschwingungsdämpfung ? dafür, dass die drei Terex-Radlader material- und menschenschonend über holprigstes Gelände gleiten. Weit überdurchschnittlich ist die Bodenfreiheit von 450 mm.

Die abgerundeten, sichtoptimierten Heckpartien der 70/80-er Klasse sind identisch. Im Verbund mit dem wartungsfreundlich quer eingebauten Heckmotor geben Gewichte gute Standsicherheit.

Die Parallelkinematik der robusten Ladeanlage soll bei allen drei Maschinen für ein sicheres Aufnehmen der Lasten und die exakte Parallelführung über die gesamte Hubhöhe ermöglichen. Die Arbeitswerkzeuge sind an der serienmäßigen Schnellwechseleinrichtung oder im optionalen Direktanbau zwischen TL80 und TL80AS uneingeschränkt austauschbar.

Stehend kann der TL70S mit der geschwenkten Schaufel einen Arbeitsbereich von 180° (je 90° links und rechts zur Fahrtrichtung) bedienen. Im geknickten Zustand bedient er 220° und geschwenkt und geknickt fahrend erreicht der TL70S 260°, wobei das Knickgelenk je 40° nach rechts bzw. links beisteuert. Das Arbeitsgerät ist für den Kabel- und Kanalbau geeignet, wenn in Geradeausfahrt parallel verlaufende Gräben verfüllt werden müssen. Die Baumaschine kann im 40° geknickten Zustand beispielsweise Paletten absetzen und noch ?ungestreift" wegfahren.

Mit einem Einsatzgewicht von 5,2 Tonnen beweist der Schwenklader Steherqualität, zumal die Hinterachspendelung ab einem Schwenkwinkel von 45° automatisch ?erstarrt". In der 0,7-m³-Schaufel stemmt der TL70S mit 44.600 N eine Nutzlast von 1.260 kg bis auf 2.600 mm. Die Ausbrechkraft des Schwenkladers von 48.500 N ist Spitze in dieser Terex-Klasse.

Bei einem TL80 bzw. ein TL80AS werden 45.000 N Reißkraft und 48.000 N Hubkraft frei. Damit zählen diese Terex-Lader, die 1.440 kg in der 0,8-m³-Schaufel laden können, in ihrer jeweiligen Liga zu den stärksten Maschinen. Sie besitzen eine Ausschütthöhe von 2.565 mm und eine Ausschüttweite von 680 mm beim allradgelenkten Lader. Der knickgelenkte Lader bleibt mit 2.550 mm nur 15 mm darunter, erreicht aber 700 mm Ausschüttweite.

Beim Rangieren, Stapeln und Verfahren von Material spielt der knickgelenkte TL80 seine konstruktionsbedingten Eigenschaften aus: Er kann auch im 40° geknickten Zustand mit voller Schubkraft direkt ins Material einstechen, Paletten positionieren und wegfahren. Beim 4,9 Tonnen schweren Knicklenker bleibt die Schaufel in der Spur bei einem Wenderadius von 4.135 mm.

Bereits auf der bauma 2007 wurde der neu konstruierte starrrahmige Allradlenker TL80AS (All-Wheel Steering), vorgestellt. Die Techniker konnten auf hauseigene Erfahrungen aus dem Baggerbau zurückgreifen. Das neue 4,5 Tonnen schwere Gerät soll eine gute Standfestigkeit und gute Fahreigenschaften besitzen. Die Allradlenker-Freunde freuen sich über den Wenderadius von 3.780 mm und nehmen gern in Kauf, dass die Schaufel bzw. die Gabelzinken in der Kurve etwas über die Spurkante hinauslaufen.

Terex hat bei der Neukonstruktion ohne das zentrale Knickgelenk die Gesamthöhe auf 2.480 mm ?gedrückt", sodass bei einer Verladung auf dem Lkw die maximale Durchfahrtshöhe von 4000 mm unterschritten wird. Der TL80AS bewährt sich bei preisbewussten Käufern als Zubringergerät auf großen Baustellen und Allzweckgerät im Gala-Bau, im Straßen-, Kanal- und Kabelbau sowie in Mietparks.

(Foto: Terex)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...