Bauforum24 1.288 Geschrieben 3. Dezember 2007 Geschrieben 3. Dezember 2007 Genau 30 Maschinen von Komatsu sind beim Bau des 16,3 Kilometer langen Teilstücks der Autobahn 20 zwischen dem Kreuz Lübeck und Geschendorf im Einsatz. Ende November kommenden Jahres sollen die Arbeiten beendet sein. Die Freigabe der Strecke ist für Mitte 2009 geplant. Auf Einladung der GP Baumaschinen GmbH Halle informierten sich jetzt etwa 50 Firmenvertreter aus Ostdeutschland vor Ort über das Millionenprojekt. Die mit einer Topcon 3D GPS-Steuerung ausgerüstete Komatsu-Raupe D61PX-15 und der 140 kW (188 PS) starke und 30 t schwere PC290NLC-8 von Komatsu.Mit dem Erdbau will Sven Müller ?bis Ende dieses Jahres fertig sein". Dann wolle man sich ?komplett auf den Trassenbau konzentrieren". Der 35jährige ist als Projektleiter verantwortlich für den Bau des neuen Autobahnteilstückes der A20 zwischen Lübeck und Geschendorf. Sein Unternehmen, die GP Papenburg Baugesellschaft mbH, hat den Auftrag vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein erhalten. Er umfasst den Erdbau, die Entwässerung sowie den Unter- und Oberbau. Alles in allem müssen etwa 2,2 Millionen m³ Boden bewegt werden. Viel Arbeit also für die Raupen, Bagger, Dumper und Radlader von Komatsu.Für den Bodeneinbau und die Herstellung der nötigen Planums werden, wie Müller seinen Gästen erläutert, unter anderem eine D61PX-15 und eine D65PX-15 eingesetzt. Die Raupen sind mit einer Topcon 3D GPS-Steuerung ausgerüstet. Vorher wird das Material unter anderem mit zwei Radladern WA380-6 auf Dumper umgeschlagen, die es dann an den Einbauort bringen. 4 knickgelenkte Muldenkipper HM300-2 sind dabei rund um die Uhr im Einsatz, denn gearbeitet wird auf der Baustelle 24 Stunden am Tag. Was zählt sind Arbeitsleistungen und Verfügbarkeit. Das gilt auch für die 16, teilweise ebenfalls mit GPS-Steuerung ausgerüsteten, Hydraulikbagger von Komatsu. Sie leisten beim Bodenaushub, Böschungsbau und der Anlage von Lärmschutzwällen gute Arbeit. Die Palette reicht vom PC240-8 mit Super Long Front Ausrüstung bis zum 45 t schweren und 257 KW (350 PS) starken PC450LC-7.Das nötige Material für den Einbau der 40 cm starken Frostschutzschicht liefert eine eigens für den Bau der neuen Autobahn in unmittelbarer Nähe der Baustelle eröffnete Kiesgrube. Der dabei als Abfallprodukt anfallende hochwertige Rollkies wird als Zuschlagsstoff, unter anderem zur Herstellung von Beton, verwendet. 3 Komatsu-Radlader WA470-6 sind hier im Einsatz, einer für die Beschickung des Brechers und zwei für die Siebanlage. Das Foto zeigt den 41 t schweren PC450LC-7 beim Beladen eines knickgelenkten Muldenkippers HM300-2.Neben der Baustelle, den Maschinen und der Kiesgrube hatten die Gäste von GP Baumaschinen auch die Möglichkeit, die ebenfalls eigens für die Baumaßnahme errichtete teltomat-Asphaltmischanlage zu besichtigen. Je nach Bedarf werden täglich 500 bis 2000 t Asphalt hergestellt. Die maximale Kapazität liegt bei 199 t in der Stunde. Das nötige Material wird überwiegend per Bahn über den werkseigenen Gleisanschluss angeliefert. Den Transport von den Waggons in die Boxen übernimmt ein 173 KW (235 PS) starker Komatsu-Radlader WA430-6. Bis zu 1500 t schafft die Maschine am Tag. Bei Bedarf hilft der größere WA470-6. Im Sommer 2009 soll das neue Autobahnteilstück dem Verkehr übergeben werden. Eine Weiterführung von Geschendorf über Bad Segeberg mit Anbindung an die A21 nach Kiel und nach Bad Bramstedt mit Anbindung an die A7 ist geplant. Im Endausbau soll die Stecke bis ins niedersächsische Stade führen. Bisher verläuft die A20 vom Kreuz Uckermark bei Stettin über Neubrandenburg und Greifswald bis nach Lübeck. Baubeginn des mit bisher 323 km größten Autobahnprojektes seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges war 1992.(Fotos: Komatsu) Zitieren
Bag320 38 Geschrieben 26. Dezember 2008 Geschrieben 26. Dezember 2008 Ich packe meine Bilder mal hier rein passen ja dazu wenn nicht einfach verschieben. Wir waren im Sommer im Urlaub Lübeck/Travemünde, da habe ich die Gelegenheit genutzt um mal ein Paar Bilder zu machen aber seht selbst. Ein Bilck über die Trass ! Zitieren
Bag320 38 Geschrieben 26. Dezember 2008 Geschrieben 26. Dezember 2008 Unimog U 400 mit Kehrmaschine und Bitumfass. Zitieren
Bag320 38 Geschrieben 26. Dezember 2008 Geschrieben 26. Dezember 2008 Schaeff Terex SKL 844 . Zitieren
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