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Unterirdischer Verkehrsbau mit Titan-Deckenschalung


Bauforum24

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In immer mehr Städten können durch die unveränderbare aufstehende Bebauung die ständig weiter wachsenden Verkehrsströme nur noch durch Tunnel oder andere unterirdische Raumbauwerke stockungsfrei geführt werden. In vielen Fällen lassen sich die erforderlichen Strecken nur mit aufwändigen Tunnelbau-Vortriebsmaschinen auffahren, da die bestehenden ver- und entsorgungstechnischen Infrastrukturen mit ausreichenden Sicherheitsabständen unterquert werden müssen. Die an neuen oder tradierten Kreuzungs- und Abzweigungspunkten erforderlichen und meistens sehr unterschiedlich geformten unterirdischen Raumbauwerke bedingen in der Regel exakt auf die punktuellen Erfordernisse abgestimmte Bautechniken. Allerdings besteht dann dort meistens die Möglichkeit, die an oberirdische Verkehrsführung angebundenen Schächte, Rampen und Gänge sowie alle Ein- und Ausfahrten in offener Bauweise zu errichten. Dabei bereitet jedoch allgemein die Herstellung der hoch tragfähigen Decken das größte Problem, da zunächst hohe und solide Traggerüste erforderlich sind und diese anschließend aus dem dann abgedeckten und somit nicht mehr unmittelbar von Kranen erreichbaren Raum komplett oder zerlegt wieder herausgeräumt werden müssen.

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Es ist bautechnisch und wirtschaftlich vorteilhaft, wenn auf Verkehrsbaustellen die Möglichkeit
besteht, die an oberirdische Verkehrsführung angebundenen Schächte, Rampen und Gänge
sowie alle Ein- und Ausfahrten in offener Bauweise zu errichten.


Diplomingenieur Frank von Havranek vom Dresdener Büro der Ischebeck GmbH: ?Auf derartigen Baustellen hat sich die Arbeit mit Deckenschaltischen aus Aluminium-Spindelstützen und Aluminium-Schalungsträger Titan von Ischebeck bewährt. Auf den Baustellen wird in der Regel neben dem geringen Gewicht auch der längsten Spindelstützen oder Schalungsträger vor allem die einfache und schnelle Montage oder Demontage der Schaltische hervorgehoben."

Durch eine auf Erkenntnissen der Schalpraxis beruhende abgewogene Abstufung der Spindelstützen des Deckenschalungsprogramms Titan können mit den von Ischebeck gewählten drei Stützengrößen Deckenschalungen für Raumhöhen von 0,81 bis 16 m hergestellt werden. Das wird je nach Bedarf mit der Grundgröße, mit Zusatzspindeln oder durch Kombination mehrerer Spindeln hintereinander erreicht. In vielen Fällen dienen jedoch die langen Spindeln der Stützen nicht nur zur Einstellung der Decken-Grundhöhe, sondern sie werden auch genutzt, um die meistens auf diesen Baustellen wegen nötiger Quer- und Längsgefälle mehrachsig geneigten Decken zu schalen.

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Durch eine abgewogene Abstufung der Spindelstützenlängen Titan können mit den von Ischebeck
gewählten drei Stützengrößen Deckenschalungen für Raumhöhen von 0,81 bis 16 m hergestellt
werden.


Die Größe der mit einem Tisch schalbaren Deckenfläche hängt von der jeweiligen Raum- und Zugangssituation ab und ist anschließend auch die Grundlage für die erforderlichen Schalungsträgerlängen. Dagegen werden das Größenprofil, zum Beispiel Titan 120, Titan 160, Titan 160H oder Titan 225, und die Zahl der Alu-Schalungsträger durch die aus der Deckenkonstruktion kommenden und vom Tisch aufzunehmenden Traglasten bestimmt. Daraus ergibt sich am Schluss, auch unter Berücksichtigung der Raumhöhe, die Zahl der pro Tisch erforderlichen Alu-Spindelstützen und deren mit Hilfe von Aussteifungsrahmen fixiertes Abstandsraster. Die aus dem breit gefächerten Größenbaukasten Titan wählbaren Aussteifungsrahmen können mit unverlierbaren Steckschrauben und Flügelmuttern an jeder der vier Seiten des Mantelprofils der Alu-Spindeln und dort in jeder beliebigen oder erforderlichen Höhe angesetzt werden. Damit erhält der Schaltisch vor allem seine Eigenstabilität. Sie genügt, um ihn mit zum System gehörenden Hub- und Transportwagen auf der Bodenfläche des Raumes ein- und umzusetzen oder ihn mit Hilfe von Kranen und entsprechenden Lastaufnahmemitteln (Entenschnabel) ohne negative Formänderungen bewegen zu können.

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Auf den Baustellen wird in der Regel neben dem geringen Gewicht auch längster Spindelstützen
und Schalungsträger vor allem auch die für das Ischebeck Material typische geordnete Logistik
hervorgehoben.


Frank von Havranek: ?Schaltische sind in der Regel baustellenbezogene Geräte, die sich in ihrer gesamten Auslegung auf anderen Baustellen kaum wiederholen. Für die mit derartigen Arbeiten beauftragten Bauunternehmungen sind es daher bevorzugte Mietgeräte, die von uns in exakter Abstimmung auf die Baustellenbedingungen größen- und tragkraftmäßig ausgelegt und mit übersichtlichen Montage- und Positionierplänen dokumentiert werden. Daraus ergeben sich schließlich auch bis ins letzte Detail der Umfang des zu mietenden Schalmaterials und die dafür in der Angebotskalkulation einzusetzenden Kosten. Die sich anschließende logistische und montagetechnische Betreuung liegt dabei stets in den Händen unserer jeweiligen lokalen Vertriebspartner."

Die Aussage eines Poliers auf einer Baustelle in Dresden: Die Entscheidung für Deckentische und deren Schalflächengröße von 2,60 x 6,00 m war bautechnologisch richtig. Obwohl wir zum ersten Mal mit Ischebeck-Material arbeiteten, bereiteten sowohl die Tischmontage als auch die wiederholten Umsetzungsvorgänge keine Probleme. Durch die hohe Tragfähigkeit der Alu-Spindelstützen konnte im Vergleich mit anderen Lösungen mit einer geringeren Stützenzahl gearbeitet werden. Nicht zuletzt war es sowohl ein technischer als auch wirtschaftlicher Vorteil, dass alle Tischkomponenten (mit Ausnahme der Schalhaut) Standardteile aus dem Schalungssystem Titan von Ischebeck waren.

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Trogschalungen aus Schaltischen sind in der Regel baustellenbezogene Projektlösungen, die
sich in ihrer gesamten Auslegung auf anderen Baustellen kaum wiederholen.

(Fotos: Ischebeck)
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