Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.162

Recommended Posts

Geschrieben
Hm, ist es teilweise denn nicht auch durch den Bau selbst gefördert ?

- Ich habe schon Baustellen gesehen auf denen die Leitern am Abend zur Straße hin stehen gelassen werden, die Starkstromkabel liegen bleiben (gut sichtbar), überall Schrott/Bewehrung/Baumaterial zur Straße hin liegen lässt, den Radlader neben dem Container parkt und damit nicht die Tür versperrt etc.

Speziell bei der Bahn geht man hier doch sehr lasch vor und wundert sich wieso immer wieder 40 Tonnen Schienen verschwinden. Grade jetzt sehe ich wieder so einen aktuellen Fall wo von einer Streckesanierung die alten Schienen von Schwellen getrennt neben einem Teerweg liegen der durch eine lange Waldstrecke führt. Die hat jeder mit nem Aufbaukran oder Rungenwagen schnell aufgeladen und an den Schrotthändler seines Vertrauen gebracht.

Diebstähle nehmen überall zu, hier werden sogar schon Weizenfelder nachts abgeerntet weil die Preise explodieren, Traktoren auf Tiefladern Richtung Osten geklaut und wenn ein Gitter den Tank versperrt wird er eben von unten aufgebohrt und leerlaufen lassen.
Ich denke die Lösung gegen Schrottdiebstahl sollte Prävention und Kontrollen bei den Schrotthändlern sein.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo,
also ich finde es nimmt schon brutal zu, was bei bei diesen Preisen ja auch klar ist. Diesel, Baustahl, Brennholz im Wald wurde bei uns im Dorf ca. 60 Meter in einer Nacht mitgenommen. ph34r.gif
Aber ich sehe es genauso wie MichaelD, die Arbeiter interessiert es überhaupt nicht wie wo was über Nacht rumliegt (Ist auch klar wenn der Capo will dass bis 5 vor 5 gearbeitet und nicht aufgeräumt wird). Genauso mit dem Brennholz, es gibt die Vorschrift, dass jeder sein gekauftes Holz nicht im Wald lagern darf, nur der liebe Herr Förster muss sich da ja nicht dran halten...
Das Problem liegt dann auch noch darin, dass oft mitten am Tag geklaut wird wo es zwar jeder sieht, aber niemandem bewusst ist sad.gif
Ich kenne einen Fall von einer Großbaustelle, (viele verschiedene Firmen tätig) da kamen welche mit dem LKW angefahren, haben dem Kranführer erzählt, er soll ihnen Minibagger und Radlader der Firma XY aufladen, da diese auf einer anderen Baustelle gebraucht werden. Der stand natürlich blöd da, als am nächsten Tag Bagger und Radlader gesucht wurden... kreisch.gif

Grüße
  • 6 months later...
Geschrieben
Diebstahl auf Baustellen ist leider ein alltägliches Thema.

Ich spreche wie einige von Euch aus Erfahrung, da wir zum "Opfer" einer professionellen Bande geworden sind. Nicht nur das geklaute Gut sondern der Sachschaden der beim Einbruch verursacht wurde, vor allem die Verzögerung des Bauvorhabens durch fehlende Materialien und Baumaschinen erzielte ein sehr hohen Schaden.
Eine Versicherung einer Großbaustelle kommt leider wegen den noch höheren Kosten nicht in Frage, vorallem da wir einen Sicherheitsdienst auf diesem Bau hatten. Doch dieser bemerkte von diesem Vorfall nichts, aus welchen Gründen auch immer.
Wir machten uns einige Gedanken um solche Situationen zukünftig zu vermeiden und sind wie bei der Bausicherheit mit der Zeit gegangen. Gefunden haben wir eine Sicherheitsfirma welche sich auf intelligente Bewachungssysteme spezialisiert hat. Die Firma Leitner bewacht Baustellen mit Hilfe von Videokameras ohne Personal vor Ort.
Beim Betreten der Baustelle wird ein Alarm in der sicherheits Zentrale ausgegeben und diese reagieren sofort auf dieses Geschehen. Nicht nur die Sicherheit wird großgeschrieben, sonder auch die Kostenreduzierung gegenüber dem herkömmlichen Wachpersonal vor Ort.
Ich bin davon sehr überzeugt und bekomme auch Nachts die Augen wieder zu.
Kann ich nur empfehlen, für weitere Details seht selbst www.leitner-gmbh.de/baustellenbewachung.html

• 1 year later...
Geschrieben
Mal wieder dieses Thema hervor kramen, bevor ich ein neues aufmache, hier passts auch rein...

Hier in Do haben wir auch schon seit Jahren Probleme mit dem Diebstahl auf Baustellen.

Die RN haben einen Bericht drüber geschrieben....
  • 1 month later...
Geschrieben
Warum buchen die meisten Baufirmen erst einen Sicherheitsdienst für die Baustellenbewachung wenn Sie schon beklaut wurden?

Beispiel:

Ein Kunde holte sich mehrere Angebote für Baustellenabsicherung in Mannheim, Heidelberg, Worms und Frankfurt ein.

Das Angebot war Ihm dann aber zu teuer und der Auftrag kam vorerst nicht zustande bis zu dem Zeitpunkt wo auf seinen Baustellen in Mannheim und Frankfurt LKW weise seine Kabeltrommeln geklaut wurden.

Der Schaden der dabei entstand war 4 x höher als die Kosten was die Bewachung gekostet hätte.

Infos wie wir unsere Baustellen bewachen habe ich hier mal aufgelistet:

http://www.deluxe-security-service.de/cms/...um/objektschutz

Baustellenbewachung / Baustellenabsicherung
Der Rund um Schutz bis zur Fertigstellung von Neu- und Umbauten ist die Baustellenabsicherung durch Deluxe Security.

Wir führen dabei Empfangsdienst für Besucher, Lieferanten, Handwerker und Kunden innerhalb des Objektschutzes für Ihre Baustelle für Sie durch. Baustellen sind und bleiben bei Dieben sehr beliebt. Aus diesem Grund ist es notwendig Massnahmen zur Verringerung dieses Risikos durch Baustellenbewachung zu ergreifen. Eine wichtige Aufgabe ist die Baustellenbewachung, Baustellen Sicherheit die nicht nur neu zu erstellende Gebäude und Anlagen schützt. Ebenso sind die zur Erstellung benötigten Gerätschaften in die Sicherung und Bewachung einzubeziehen.

Bewachungsmaßnahmen während der Baustellenbewachung:

Durch Separatwachdienst, das heißt durch ständige Bewachung der Baustelle während der Tagbewachung oder Nachtwache, bis Ihr Personal vor Ort ist. Durch Einfahrt- und Ausfahrtkontrolle des Baustellenverkehrs stellt unser Wachschutz während der Baustellenbewachung sicher, dass sich keine unbefugten Personen auf der Baustelle bewegen und schützt Ihr Eigentum vor Diebstahl und Vandalismus. Durch Baustellenbewachung und Baustellenabsicherung durch Deluxe Security verhindern Sie Zeitverzögerungen, welche Sie enorme Summen kosten würden.

Zur Zeit führen wir Baustellenbewachung in Mannheim, Frankfurt, Heidelberg, Ludwigshafen, Darmstadt, Worms, Offenbach, Mainz und Wiesbaden durch.

Wir kontrollieren bei der Baustellenbewachung als Wachdienst durch Streifengänge Bauzäune, den Rohbau, Magazine, Bau- und Sanitärwagen, Bau- und Bürocontainer und Arbeitsgeräte. Kommt es zu Störungen durch Brand, Einbruch oder Vandalismus werden von unseren Sicherheitsfachkräften im Objektschutz sofort Maßnahmen eingeleitet und die zuständigen Institutionen wie Feuerwehr und Polizei alarmiert.

Professionelle Baustellenbewachung bzw. -kontrolle bringt eine erhebliche Entlastung und Sicherheit für Ihr Projekt und verhindert kostenintensive Verzögerungen z.B. durch Diebstahl von Baumaschinen und Baumaterial.

Vom ersten Spatenstich bis hin zur Bauabnahme, sichern wir durch Baustellenbewachung / Schliesdienst und Wachdienst Ihre Baustelle 24h ab.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...