Stefan 240 Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 Um ein anderes Thema zu entmisten und den ursprünglichen, unverfänglichen Sinn herzustellen fange ich mal die Diskussion hier an. Sachstand ist der alltägliche Rohstoffklau auf der Baustelle. Mal abgesehen vom Dieselklau (was leider alltäglich ist) nimmt das ganze schon beachtliche Formen an:- Auf unserer Baustelle in Mannheim wurden in den Jahren 2005/2006 mehrmals der Baustellencontainer aufgebrochen. Dabei wurden eigentlich nur Amaturen von den Brennerschläuchen und ähnliches geklaut (direkt abgeschnitten) Selbst tragbare Maschinen wie Flex, Hilti etc. blieben teilweise unberührt. Gleichzeitig wurden an den Baustellen ein paar Kilometer weiter ähnliche Aufbrüche registriert. - auf der gleichen Baustelle wurde mehrmals die unter Spannung stehende 380V-Hauptleitung abgeschnitten und entwendet. Die zusätzliche Sicherung, welche bei Trennung ein Alarmsignal über ein Autobatterie auslöste wurde samt Autobatterie mit geklaut. Im gleichen Zeitraum wurden bei der Bahn in der Nähe umfänglich Kabel geklaut- An der Rheinbrücke Germersheim wurden Gitterverkleidungen, welche zum Wiedereinbau in einem umzäunten Bereich abgeschlossen gelagert waren, gestohlen. Der Umfang war mehr als eine Lkw-Ladung- Vom Hof unserer Firma wurden fertig kommisionierte, zur Montage vorgesehene Teile entwendet. Alles in Größen, das diese in einen Kleintransporter etc. passen. Die Vermutung liegt nahe, daß eben ein geschlossener Kasten verwendet wurde, den man von außen gar nicht als Schrottwagen erkennt. - Regelmäßig tauchen Leute von irgendwelchen Zirkussen mit ihren Esel, Lama oder ähnlichem Getier auf und betteln um Schrott. Genauso regelmäßig ist kurz drauf der Container leer. Mal abgesehen davon, daß wir bei Abbrucharbeiten den Schrotterlös in die Kalkulation einfließen lassen müssen und uns daher die Kalkulation nicht mehr stimmt, steht das ganze in keinem Verhältnis zum Schaden, der entsteht. Wenn zum Einbau vorgesehene Teile fehlen, bedeutet das ein erheblicher Terminverzug, welcher sich unter Umständen in Vertragsstrafen, Schadensersatzforderungen etc. äußert. Die Standzeiten des Personals sind da schon untergeordnete Kosten. Hier kann jetzt jeder mal seine Erfahrungen, Frust und Meinungen zu dem Thema loswerden. Aber bitte die Forumsregeln beachten und keine persönlichen Beleidigungen etc. aussprechen. Zitieren
meisterLars 261 Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 Mal was zum Thema Schrott...Wir entsorgen den bei uns anfallenden Schrott selber. Daher wird er auch aufm Lager gelagert... Dabei handelt es sich um alte Gas-und Wasserrohre, Schieber, Gestänge, Metallabfälle, die beim Teiletausch enstehen und was sonst noch alles beim Tiefbau anfällt....Vor 8 Wochen wurden uns schon etwa 800kg Schrott von Unbekannt geklaut, letzte Woche hat mein Arbetskollege dann Schrottdiebe auf frischer Tat ertappt. Nachdem sie angesprochen wurden, versuchten sie sich rauszureden, dann haben sie den schon aufgeladenen Schrott von ihrem LKW hastig wieder runtergeworfen und hatten es daraufhin furchtbar eilig. Dummer Weise war mein Chef gerade in der Nähe und hat dann die Verfolgung aufgenommen. Gleichzeitig hat er Kontakt mit der Polizei aufgenommen und diese zum flüchtenden LKW gelotst. Als dann kurze Zeit später die beiden Scharlatane die 8 an den Handgelenken hatten, kamen die meiner Meinung nach typischen Ausreden:Das war das erste mal;Wenn mein Chef das erfährt werd ich arbeitslos;Ich mach das nie wieder... Vollidioten.... Zitieren
Gast LPK2232 Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 Es gib sichlich noch viele weitere Geschichten zum Thema Schrottklau, dass ist aber immernoch kein Grund einen neuen User, der sich lediglich um Arbeit bemüht so anzuflaumen!!! Auch auf unserem Firmenhof wird regelmäßig Schrott geklaut, dass heißt aber nicht das gleich jeder Schrotthändler kriminell ist oder??? Und PN im Hintergrund die einen Solchen Inhalt haben wie die von Wind... sind unter aller Würde...Philipp Müller Zitieren
meisterLars 261 Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 Mir ist ein Fall einer Kabelbaustelle bekannt, auf der über Nacht etwa 1000m 10kV- Kabel geklaut wurde. Die Baustelle befand sich in eingezäuntem Gelände, die Kabeltrommel lag auf der Seite. Die Diebe haben das Kabel lagenweise abgetrommelt und in Meterstücke zersägt.Am folgenden Morgen wurde der Diebstahl endeckt. Anscheinend sind die Diebe wohl gestört worden,weil dort noch knapp 500m Kabel in Meterstücken transportfertig lagen... In der Woche darauf hat die städtische Müllabfuhr eine Mültonne voll mit Kabelisolierung "gefunden". Die sofort eingeschaltete Polizei hat aber "mangels öffentlichem Interesse" von weiteren Ermittlungen abgesehen. Willkommen in Deutschland! Zitieren
André 139 Geschrieben 14. Juli 2008 Geschrieben 14. Juli 2008 In Moers wurden Heute am frühen Morgen zwei Metalldiebe auf einer Baustelle auf frischer Tat ertappt.Siehe Meldung hier und hier (mit Fotos).Mit den steigenden Rohstoffpreisen nehmen die Diebstähle auf den Baustellen in letzter Zeit gravierend zu. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.