Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.982

Recommended Posts

Geschrieben

Dann hab ich noch eine letzte Frage: Warum benötigt man überhaupt so eine Pumpstation für die Autobahn? Liegt es vielleicht daran, dass die Autobahn "tiefer gelegt ist" und dann das Abwasser in das städtische Netz, was dadruch höher liegt, hoch gepumpt werden muss?

Da gibt es mit Sicherheit einen Niveau-Unterschied zum abführenden Kanalnetz . Zumindest scheint ein Abfluß im natürlichen Gefälle nicht möglich zu sein. Im Übrigen sind in den meisten Städten Abwasser- und Regenwasserkanalisation getrennt . Regenwasser wird , wo möglich , in Oberflächengewässer eingeleitet ( Schlamm- und Ölabscheider werden ,wo nötig , dazwischengeschaltet). Eine Entsorgung übers Abwassernetz und das Klärwerk erfolgt nur dort wo geringere Mengen anfallen und sich ein extra R-Kanal nicht lohnt .

Nach der Formel 1mm Niederschlag pro Quadratmeter = 1Liter kannst Du Dir ausrechnen wieviel Wasser da ganz schnell mal auf 1 km Autobahn zusammenkommt shades.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Danke für die Antwort. Das war auch meine Vermutung. top.gif
Eine getrennte Regenwasserkanalisation gibt es meines Wissens nach in der Innenstadt nicht. Es sind auch in direkter Umgebung keine Flüssse, Bäche oder Seen, wo man das Wasser aufnehmen könnte. Hier im südlichen Stadtgebiet wird das teilweise aber gemacht.
Geschrieben

Ein kurzezs Update mal

Die Firma Frick ist mit ihrem Bohrgerät jetzt auf die andere Strassenseite gewechselt

STP61386.gif

Auf der anderen Seite hat die Firma Echterhoff damit begonnen, die zukünftigen Stützwände einzuschalen

STP61387.gif

Im weiteren Verlauf wurde auch die Grundplatte für die Stützwände betoniert habe davon aber keine Fotos.

LG
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Von Freitag den 05.06-07.06.2009 um 7 Uhr ist die A59 in Duisburg in Richtung Wesel gesperrt. Der Grund ist der Abbruch von Stützwänden, die dem sechsstreifigen Ausbau der A59 im Wege stehen. Die
liegt zwischen Anschlussstelle Duisburg-Zentrum über die Mercatorstraße
und Saarstraße bis zur Anschlussstelle Duisburg-Duissern.

Ich hoffe es kann jemand Bilder machen. bearbeitet von PK984C
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Hinweis. Hab schon darauf gewartet, dass meine Vermutung nun endlich wirklich wird. top.gif Im Internet konnte ich zwar noch nichts dazu finden, aber Bilder werden natürlich vom Wochende folgen. wink.gif
Nun mal ein paar Bilder von gestern:

die Fundamente im Bahnhofsbereich

P1040469.JPG

wie Andreas schon schrieb, ist die komplette Manschaft nun auf der anderen Straßenseite zu finden, wo nun zu den großen Kanalrohren (wurden vor einem Jahr dort verlegt, Seite 13) noch kleine Kanalrohre verlegt werden

P1040466.JPG

bearbeitet von Daniel2712

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...