Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.981

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
So wie das für mich aussieht entsteht da ein größeres Bauwerk (Speicher oder Pumpstation) in Bereichen unterhalb des Grundwasserspiegels . Um Materialeintrag von außerhalb der Spundwände, unter den Spundwänden hindurch , zu verhindern erfolgt das ganze im gefluteten Zustand. Diese Spülbaggerung ist trotz des höheren Vorbereitungsaufwands erheblich schneller und effektiver als ein Aushub per Seilbagger mit Greifer. Daß man Jetzt dann doch einen Seilbagger einsetzt dürfte daran liegen daß man sich der Baugrubensohle nähert . Um eine ungestörte Grubensohle zu erreichen sind Saug-Spül - Baggeranlagen schlecht geeignet , da sie mit dem Saugrüssel einen Trichter erzeugen - das Ganze kann man sich als Mondlandschaft unter Wasser vorstellen.

Wenn der Seilbagger seine Arbeit erledigt hat wird dann mit Unterwasserbeton eine wasserdichte Baugrubensohle erstellt. Ist diese ausgehärtet wird das Wasser abgepumpt und das Bauwerk kann aus Fertigteilen (ist die wahrscheinlichste Variante , eine Fertigung vor Ort wäre auch möglich ) in der Grube montiert werden . Die Abdichtung mit Unterwasserbeton ist zwar relativ teuer , aber in Bereichen mit starker Grundwasserführung deutlich leichter realisierbar als eine aufwändige Grundwasserabsenkung mit allen ihren möglichen Nebenwirkungen.

Ich hoffe ich konnte Dir eine ungefähre Vorstellung von dem was da passiert vermitteln . shades.gif bearbeitet von steamshovel

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Super! top.gif Danke für die super Erklärung. klatsch.gif Jetzt hab auch ich das verstanden. Das mit der Pumpstation wurde ja auch schon in diversen Zeitungsartikeln erwähnt, dass die neu gebaut werden soll. Dann wird das alte Gebäude (Beitrag) wohl die alte Pumpstation sein.
Dann hab ich noch eine letzte Frage: Warum benötigt man überhaupt so eine Pumpstation für die Autobahn? Liegt es vielleicht daran, dass die Autobahn "tiefer gelegt ist" und dann das Abwasser in das städtische Netz, was dadruch höher liegt, hoch gepumpt werden muss?
Geschrieben (bearbeitet)

3 mal dürft ihr raten was jetzt kommt . . . stimmt top.gif: neue Bilder:

die Bohrarbeiten südlich des Bahnhofvorplatzes sind so gut wie abgeschlossen

P1030475.JPG

die Holzbohlen lieben auch schon bereit (die rochen sogar noch nach frischem Holz wink.gif )

P1030476.JPG

bearbeitet von Daniel2712
Geschrieben

Arbeiten an dem Fundament für den Tunnel

P1030477.JPG

erste Verschalungen

P1030478.JPG

Geschrieben

mal eine Übersicht

P1030479.JPG

1 von 2 verbliebenen Bohrgeräten

P1030495.JPG

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...