Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.153

Recommended Posts

Geschrieben
Moin.
Ich frage mich gerade, was der Kampfmittelräumdienst dort macht.
Wenn ich deren Betätigungsfeld richtig im Kopf habe, sucht er mit Hilfe von Luftfotos o. ä. und „räumt“ die Blindgänger nach Entschärfung.
In beiden Fällen müsste das imo in abgesperrtem Gelände passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Sondierungsbohrungen (wenn es denn solche sind) so vollkommen harmlos sind, wenn sie denn eine X-Zentner-Bombe treffen sollten.

Ansonsten irritiert es mich schon, wenn ich daran denke, dass ich in Kindertagen evtl. auf eine „Bombe“ gestanden habe. Die Bratwurstbude neben dem „Gläsernen Hut“ habe ich damals öfters angesteuert und später auch gerne mal den Parkplatz unter der Bahnhofsplatte benutzt, wenn´s kurz auf einen Kaffee nach „Atlantis“ ging.

Als städtebauliche Marke hätte ich mir durchaus einen Neubau des „Gläsernen Hutes“ vorstellen können, war er doch über einen langen Zeitraum ein beliebter und markanter Treffpunkt. Wer ihn nicht (mehr) kennt, hier ein paar historische Fotos:

IPB Bild
Eröffnung der Stadtautobahn

IPB Bild
Hier stehen noch die Bauwagen auf der Fahrbahn

Gruß Micha

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Das ist richtig, die KaMiSo sucht nach alten Kampfmitteln. Ich hab mal Bilder davon gesehen als ich einem großen Chemiewerk in den 60er Jahren ein damaliges "Bohrgerät" auf eine Bombe gestossen ist. Solche Bilder sind doch sehr imposant, erschreckend und zeigen dass solche Sondierungen nötig sind um Schäden am Material und Mensch zu vermeiden.
Die KaMiSo bohrt also an den Punkten der Bohrpfähle, Spundwandlinie etc. und wenn keine Anomalien festgestellt werden kann dort gebohrt/gearbeitet werden.

Blindgänger mögen zwar überall liegen, wenn dann können sie im Regelfall aber nur unter mechanischer Einwirkung hochgehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...