Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.937

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

und noch einer

P1010129.JPG

da der LKW ohne Ladung ein Stück höher ist, musste auch die Höhenbeschränkung angehoben werden

P1010132.JPG

Zum Schluss hab ich dann noch eine Frage an die Experten: Sehe ich das richtig, dass dieses Gerüst zum Betonieren der Brücke benutzt wird und anschließend wieder entfernt wird? Wenn ja wie wird das passieren?

wave.gif bearbeitet von Daniel2712
Geschrieben (bearbeitet)
das gesamte Traggerüst liegt auf Stellgliedern auf die ca 10-15cm verstellt werden können.
beim Bau des Gerüstes sind diese am oberen Anschlag.
IPB Bild
der obere Teil dieser Blauen Stützen hat ein Gewinde!

nun wird auf die Träger ein Stahl und Holzgerüst aufgebaut das die grobe Form der Brücke hat (Unterseite).
das Gerüst wird mit Holzbrettern ausgekleidet und man erhält die Rohform der Brücke.
in diese Form kommt das Armierungsskelett aus Armierungseisen und Brückenspanndrähten.
Abstand zwischen Form und Armierung mind 5cm (meist kleine Betonklötzchen)

nun Betonieren. danach Spannglieder anziehen und man kann nach einiger Aushärtzeit das Gerüst ablassen.
die Stellglieder werden runtergeschraubt. Zusammenhalt des Beton nach ca 5Tagen - Vollaushärtung des Betons nach ca 45 Tagen.

Gerüst abbauen Brückenüberbau fertig.
Dann noch die Übergänge und Kappen Betonieren und fertig ist die Brücke.
PS. Brückenbau dauert so lange da es sehr viel Handarbeit ist dieses Gerüst zu bauen und wieder zu entfernen.
bearbeitet von Gernsbagger
Geschrieben (bearbeitet)

Gerüst abbauen Brückenüberbau fertig.

Ok, soweit hatte ich es vermutet. Aber wie wird der Gerüstabbau praktisch verlaufen? Mit dem Mobilkran geht das wohl nicht, rausfahren und abbauen geht auch nicht da keine Rollen, also dann mit einem Radlader rausfahren?
Auf der anderen Seite der Strasse sind diese Stützen übrigends nicht, wie man auf vorhergehenden Bildern sehen kann. Also kann man das Gerüst nur auf einer Seite ablassen.

EDIT: Hab mir das Bild von mir nochmal genau angeguckt und auch da gibt es Gewunde zum runterlassen, ist aber ein anderes System. bearbeitet von Daniel2712

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...