Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.265

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo. Was für ein Öl kommt in das Rüttelwerk bei der Dynapac Rüttelplatte? Die Platte wiegt etwa 200 kg. Gruß Gert

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo baggergert,
ich habe mal in meiner Wacker Betriebsanleitung nachgeschaut. Habe eine DPS 2350 darin steht Erreger mit ca 0,15 Liter SAE 10W50 auffüllen, bis Unterkante der Einfüllschraube. Habe dann aber normales 10W40 genommen, da ich das auch für den Motor genommen habe. und läuft nach ca. 1 Jahr immer noch super. Über die Menge bei dir kann leider keine Angaben machen. Lass sie nur vorher kurz laufen, damit das Oel schön flüssig ist. Viel Erfolg!!
Geschrieben
Ich habe von Erregern in Rüttelplatten keine Ahnung, aber der Hersteller wird doch 10W-50 nicht ohne Grund vorschreiben? Das 10W-40 hat im Hochtemperaturbereich definitiv nicht die gleichen Eigenschaften wie ein 10W-50. Ob das letztendlich entscheidend ist vermag ich wie gesagt nicht zu sagen aber wenn es so vom Hersteller dokumentiert ist würde ich ein Füllen mit einer anderen Viskositätsklasse zumindest hinterfragen.
Geschrieben
10W40 ist bei höheren Temperaturen etwas dünnflüssiger als 10W50. Dies sollte aber bei einem Erreger nicht ins Gewicht fallen. Es gibt jedoch auch Rüttelplatten, bei denen relativ dickes Getriebeöl verwendet wird. Das macht dann schon einen Unterschied.
Am besten mal bei Dynapac nachfragen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...