Mr_Jay-X 7 Geschrieben 21. Oktober 2004 Share Geschrieben 21. Oktober 2004 ... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
max 5 Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Share Geschrieben 21. Oktober 2004 Hallo DennisDa gibt es oft ganz einfach 2 Seiten: Entweder den Auftrag für wenig Kohle oder keinen Auftrag.Bei ersterem bekommen die Arbeiter weniger und der Unternehmer auch (ein Jungunternehmer sagte mir mal: Ich hab im Monat teilweise weniger wie meine Leute) oder aber keiner bekommt was und die Firma geht pleite. Also nimmt der Unternehmer die 1. Methode. Und ich möchte wetten, dass wenn du die Arbeiter fragst ob weniger Lohn oder Arbeitslos (so sieht es nämlich aus) nehmen sie auch ersteres.Wenn man Submissionsergebnisse bekommt und da Unterschiede von mehreren 100% rauskommen und der letzte garantieret kein Spaßbieter ist so weiss man was Sache ist.GrußMax Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Gast lh-984 Geschrieben 21. Oktober 2004 Share Geschrieben 21. Oktober 2004 (bearbeitet) Was willst heutzutage noch mit Tariflohn ?Entweder auf etwas Lohn verzichten oder Arbeitslos .Selbst Gewerkschaften stimmen Teilweisse zu ,den Tariflohn zu senken wen Arbeistplätze erhalten werden können .Übrigens :Ne grosse Firma wechselt von Deutschland nach zb Polen und zahlt den Mitarbeitern in Deutschland den Tariflohn von Polen Und das Legal Gibt Firmen die melden ihren Hauptsitz ,auf einer Insel an ( Noderfridrichskoog oder so ) war mal aktuell ,um die Gewerbesteuer so ziemlich zu Umgehen bearbeitet 22. Oktober 2004 von lh-984 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
T.V. 57 Geschrieben 22. Oktober 2004 Share Geschrieben 22. Oktober 2004 ich sitz da leider etwas auf der kippe, da ich angestellter aber mitglied der geschäftsleitung, wenns bei uns sowas gibt, bin....wir sind so 50 leute, nur zu viert im büro, wenns knapp wird hilft die seniorchefin mit 74 aus im büro...wir setzen prinzipiell keine subs ein ausser gerüstbau und mal einen angemieteten lkw....unser chef kommt früh um 3 und geht abends um 7, das macht er mindestens 6, meistens 7 tage die woche, kann ich da sagen, dass er zuviel verdient, der war seit 5 jahren keinen tag mehr weg....wir bekommen tariflohn, teilweise über tarif, urlaubsgeld und weihnachtsgeld komplett... nur langsam geht uns auch die luft raus, wir kämpfen um baustellen mit konkurrenten, die eben leute beschäftigen für 5 euro die stunde....im der nächsten stadt wird ein gymnasium erweitert, da ist auf der baustelle kein einziger deutscher mehr...gleichzeitig fordert uns der staat auf lehrlinge auszubilden und es gibt ohnehin schon viele arbeitslose bauarbeiter....da frag selbst ich mich, für was eigentlich....die öffentlichen aufträge gehen an firmen die nur irgendwelche osteuropäischen subs einsetzen, hier gehen lohnsteuer, kirchensteuer etc. verloren...berufsgenossenschaft und kammerbeiträge werden nach lohnkosten bezahlt, wir zahlen für 50 leute so gut 120.000 euro berufsgenossenschaft im jahr, hätten wir nur 30 eigene und den rest subs kann sich das jeder interpolieren....ein beispiel ist für mich die fussball-wm...da werden ein paar stadien renoviert....das läuft wird nur mit ausländischen subs...statt dass man die chance nutzt einige leute von der strasse wegzubringen... dann würden vielleicht auch ein paar golf oder astra wieder mehr verkauft....mir gehts inzwischen so, dass ich angst um meinen arbeitsplatz habe...ich habe hier schon praktikum gemacht...und kenne den laden schon seit meiner kindheit...nur irgendwann steht zu befürchten, dass der chef sagt, bevor ich mich reinreisse, hör ich auf.... lohnverzicht oder mehrarbeit ist bei uns in der firma kein thema, da würde jeder mitmachen, nur was eben preilich nciht zu machen ist, geht nicht....für lh-984: man unterschreibt bei öffentlichen aufträgen eine tariftreueerklärung....für den einen zählt sein wort noch was, für den anderen.... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
MC86 5 Geschrieben 22. Oktober 2004 Share Geschrieben 22. Oktober 2004 Gut es gab in letzter Zeit immer wieder Schlagzeilen, dass sich Manager "unmoralisch" verhalten haben, Banken, Autokonzerne usw. Das ist auch zu verurteilen, aber wenn man deren normalgehälter usw. auf die ganze Firma breitrechnet ist das halt wie mit den Politikern, wenn in Österreich einige die rund 200.000 Euro teure Hompage des Finanzministers gegen die fehlenden Euro Milliarden bei Gesundheit, Bildung, Infrastruktur etc. aufrechnen dann ist das einfach schon etwas populistisch. Und dass die da oben immer zu viel haben ist sowieso immer schon so gewesen, aber wenn man sagen wir mal bei Kirchhoff ausrechnet was ein Cat 325C für Kosten verursacht, am Tag; und das ist dort eher eine kleine Mittelklassemaschine, dann die Anzahl der Baumaschinen berücksichtigt, dann fallen die Gehälter für die Konzernleitung in ein Paar Prozent bis sogar Promille oder wenn man den Treibstoff den solche Firmen brauchen hernimmt. Und das mit den Gewerkschaften ist auch so eine Sache, wenn einige Spitzengewerkschafter ihre "Robin Hood Fantasien" in Arbeiterrechten verwirklichen an denen der Wirtschaftsstandort und mit ihm die Arbeiter zu Grunde gehen kommt mir einfach die K... hoch. Ein harmloseres Beispiel: in Österreich darf ein Arbeitgeber keine negativen Arbeitszeugnisse ausstellen, SUPER! EFFEKT: Wenn man nun liest Herr Sowiso ist ein kommunikativer, kontaktfreudiger Mensch, bedeutet das im Klartext, dass die besagte Person, die Leute anpöbelt, und ständig rumschwätzt...Wenn mans so haben will...... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.