Bauforum24 1.291 Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 Beim Bau eines 130 m hohen Pylons für die neue Rheinbrücke in Wesel waren kürzlich zwei Liebherr-Krane unterschiedlicher Bauart aktiv. In der Endphase der Pylon-Errichtung wurde der stationäre Turmdrehkran 280 EC-H 16 Litronic bei den Hubarbeiten unterstützt von einem LG 1750 Gittermast-Mobilkran. Die seit 2005 im Bau befindliche neue Rheinbrücke ist einer von drei Bauabschnitten für die Ortsumgehung Wesel auf der B 58n. Diese 772,5 m lange Schrägseilbrücke bietet nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2008 vier Fahrstreifen sowie zwei Radwege und einen Mittelstreifen. Dieser Brückentyp wurde gewählt, um der Forderung der Rheinschifffahrt nach einer mindestens 300 Meter breiten, stützenfreien Stromöffnung nachzukommen. Das Tragwerk teilt sich in eine 376 m lange Vorlandbrücke aus Spannbeton auf der linken Rheinseite und eine 396 m lange Strombrücke in Stahlbauweise. Der weithin sichtbare Blickfang ist der 130 m hohe, auf der linken Rheinseite platzierte Brückenpylon aus hochfestem Beton, der die Form eines umgedrehten Ypsilons hat.Für den Bau des Pylons wurde ein Liebherr-Turmdrehkran 280 EC-H 16 Litronic montiert, der eine maximale Ausladung von 70 m bietet. Der auf Fundamentankern und dem Turmsystem 500 HC montierte Turmdrehkran erreicht eine maximale Hakenhöhe von 142,4 m. Aufgrund der Dimensionierung des Turmsystems 500 HC kann diese enorme Hakenhöhe mit einer Verankerung am Pylon erreicht werden. Mit 3.100 kg maximaler Traglast an der Spitze des Auslegers erreichte der Turmdrehkran eine gute Umschlagleistung auch beim Heben schwerster Schalungsteile und bei den Betonierarbeiten. Der 280 EC-H 16 Litronic kletterte zunächst mit dem Baufortschritt des aus Stahlbeton hochgezogenen Pfeilers auf eine Höhe von 90 Metern. Dann setzte der Liebherr Gittermast-Mobilkran vom Typ LG 1750 sechs mächtige, 15 Meter hohen jeweils 75 t schwere Stahlblöcke darauf. Damit wuchs der Pylon um weitere 45 m. Bei diesem Vorgang funkten die Stahlbauer von der Spitze des Pylons Anweisungen zur zentimetergenauen Positionierung der schweren Stahlkolosse, bis diese präzise ihren vorgesehenen Platz eingenommen hatten und verschweißt werden konnten. Die Stahlblöcke dienen zur Aufnahme von insgesamt 72 Brückenseilen mit einem Durchmesser von jeweils 115 Millimeter. Diese werden dann sowohl auf der Vorlandbrücke als auch auf der Strombrücke verankert. Der Stahlkern leitet die Seilkräfte der Schrägseilbrücke ab. Deutlich schneller als geplant, hatte der LG 1750 nach etwas mehr als einem Tag seine Aufgabe erledigt nachdem alle Stahlkerne des weithin sichtbaren Brückenpfeilers montiert waren. Ähnlich zügig war zuvor auch der Aufbau des Fahrzeugkrans erfolgt. Nach lediglich eineinhalb Tagen Rüstzeit war der Kran mit 56 m Hauptmast und 70 m Wippspitze einsatzbereit. Aufgrund der großen Abstütz-Basis des LG 1750 von 16 auf 16 Meter und der eingesetzten Drehbühnen-Verlängerung, die den Ballast-Radius um 2,65 Meter vergrößert, waren insgesamt nur 150 Tonnen Ballast zum Aufrichten des Mastes erforderlich.(Foto: Liebherr) Zitieren
Kai 2 Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 Das ist doch auch die Baustelle, auf der der Bericht über das Klettern von TDK´s für die Sendung mit der Maus? gedreht wurde, oder irre ich mich da?Grüße,Kai Zitieren
tobi94 155 Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 Ja,dass hatte ich mich auch schon gefragt Zitieren
TiefTieferTiefbau 4 Geschrieben 7. November 2007 Geschrieben 7. November 2007 Und ich hab mich gerade gefragt obs die Sendung mit der Maus war, oder doch "Willi wills wissen" ...Jetzt weiß ichs aber . Faszinierend wer Samstags morgens alles so ZDF schaut War ganz interessant der Bericht , leider ohne den LG1750 ... Zitieren
rrehbeil 0 Geschrieben 8. November 2007 Geschrieben 8. November 2007 Das ist doch auch die Baustelle, auf der der Bericht über das Klettern von TDK´s für die Sendung mit der Maus? gedreht wurde, oder irre ich mich da?Grüße,KaiJa völlig richtig, dieser Kran wurde bei der "Sendung mit der Maus" gezeigt wie ein Kran geklettert wird. Gruß rrehbeil Zitieren
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