Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.870

Recommended Posts

Geschrieben
Neulich war ich bei HKL-Baumaschinen und bin in ein Gespräch zwischen Mietparkleiter und Geschäftsführer geplatzt...

Laut Europarecht müssen selbstfahrende Arbeitsmaschinen ohne Nummernschild (also alles mit einem 20km/h-Schild) mit einem von außen sichtbaren Schild mit den Angaben über Namen und Anschrift des Besitzers/der Firma ausgestattet sein. eusa_think.gif

Der Grund dafür soll wohl sein, damit die Maschine einwandfrei dem Besitzer zugeordnet werden kann.

Wäre schön, wenn mir jemand den Paragraphen und das Inkrafttreten des selbigen mitteilen könnte.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

nach alter Vorschrift, § 18 StVZO ( seit wann gibt es die StVZO ? / bis 01.03.2007 - ab § 30 noch gültig !))

.....Für die Kennzeichnung von betriebserlaubnispflichtigen selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und einachsigen land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 20 km/h gilt § 64b entsprechend.

§ 64b StVZO

An jedem Gespannfahrzeug - ausgenommen Kutschwagen, Personenschlitten und fahrbare land- oder forstwirtscharftliche Arbeitsgeräte - müssen auf der linken Seite Vorname, Zuname und Wohnort (Firma und Sitz) des Besitzers in unverwischbarer Schrift deutlich angegeben sein.

nach neuer Vorschrift (ab dem 1.3.2007 )
§ 4 FZV

4) Kraftfahrzeuge nach § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 Buchstabe a und b mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 20 km/h muss der Halter zum Betrieb auf öffentlichen Straßen zudem mit seinem Vornamen, Namen und Wohnort oder der Bezeichnung seiner Firma und deren Sitz kennzeichnen; die Angaben sind dauerhaft und deutlich lesbar auf der linken Seite des Fahrzeugs anzubringen.

§ 3

...(2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind

1. folgende Kraftfahrzeugarten:

a.) selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Stapler,
b.) einachsige Zugmaschinen, wenn sie nur für land oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden,

top.gif

Gruss Hardy bearbeitet von HardyS
Geschrieben
Hmm...

Also nach altem Recht musste der Halter angegeben sein, nach neuem nicht mehr... rolleyes.gif

Stellt sich mir nur die Frage, wie es mit dem Europarecht aussieht. Davon wurde ja in dem o.a. Gespräch erzählt... eusa_think.gif

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo meisterLars,

vieleicht liest es sich schlecht, jedoch musst Du auch nach neuem Recht ( § 4 FZV) die SAM beschriften!
Es haben sich nur die Vorschriften geändert. Die Pflicht zur Beschriftung ist nationales Recht (Deutschland). Die FZV regelt das Zulassungsverfahren in unserem Lande.
Einfach dargestellt: unter welchen Vorraussetzungen / Bedingungen ein Fahrzeug auf unserer Straßen fahren darf. Also immer schön Beschriften wink.gif Im Normalfall gibt es dafür ein Mängelbericht und der Verstoß kostet ein paar Euro.

wer mehr darüber wissen möchte hier klicken

Über ein einheitliches Zulassungsverfahren für ganz Europa, davon hab ich noch nichts gehört.

Gruss Hardy bearbeitet von HardyS
Geschrieben
Und wie sieht die Realität aus!?

Wieviele Firmen haben auf Ihren Maschinen die Anschrift/Firmenname da stehen wo Sie hin muss!?

Ich glaube jeder kann sich diese Frage selber beantworten :-)

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...