19wolfi84 17 Geschrieben 8. März 2010 Geschrieben 8. März 2010 beim einbau der pss (planumsschutzschicht) wurde mit der raupe vorgebaut. eingebaut wurden zwischen 30 und 40 cm. die raupe hat das material verteilt und ca 5 cm höher eingebaut als fertiges maß. danach wurde mit der walze verdichtet. ca 50 - 100 meter dahinter wurde mit dem grader 1-2 cm nachgeschoben um ein gleichmäßigeres planum zu erreichen. hinter dem grader wurde nochmal mit wasser und plattler nachverdichtet um die vollständige verdichtung zu erreichen.auf dem ersten bild is die uts zu sehen. von der bekommt der grader seine genaue position dadurch ist planieren im mm bereich möglich - bei der raupe hingegen in ma im +-2cm bereich.die uts verfolgt das prisma am grader - wie beim vermessen.auf dem zweiten bild is die steuerung im grader zu sehen. am rechten bildschirm rechts oben er is 1-2 mm zu hoch darunter das quergefälle von 5,0%station is die meterangabe wo er sich auf der strecke befindet und unten links is er 2,88 m vom linken und 1,04m vom rechten rand entferntgenauso bei bild drei mit der raupe Zitieren
MichaelD 1 Geschrieben 8. März 2010 Geschrieben 8. März 2010 (bearbeitet) Wie wird die Verdichtung von der bahn geprüft ? Weißt du welche Proctor-Werte ihr bei welchem Planum erreichen musstet und wie das geprüft wurde ? (Statische/Dynamische LP´s ?)Danke schonmal für die Erklärung bearbeitet 8. März 2010 von MichaelD Zitieren
19wolfi84 17 Geschrieben 8. März 2010 Geschrieben 8. März 2010 (bearbeitet) die werte hab ich nemma im kopf - lasplatte - zur eigenüberwachung mit dem leichten fallgewicht alle paar meter und verdichtungskontrolle mit der walze.albi - erzähl mal mehr....gruss wolfi bearbeitet 9. März 2010 von 19wolfi84 Zitieren
Grader-Albi 21 Geschrieben 8. März 2010 Autor Geschrieben 8. März 2010 (bearbeitet) Wie wird die Verdichtung von der bahn geprüft ? Weißt du welche Proctor-Werte ihr bei welchem Planum erreichen musstet und wie das geprüft wurde ? (Statische/Dynamische LP´s ?)Danke schonmal für die Erklärung Hallo Michael, ( gehe mal davon aus das ist dein Real Name..?? )die genauen Werte von Soll schau ich in meinem schlauen Abnahmeprotokol nach... mach ich aber heut nicht mehr ok??Da alle drei Walzen auf der Baustelle mit BOP ( Bomag Operation Panel ) ausgestattet waren konnten die zu erbringenden Werte schon sehr genau im voraus gewalzt ( oder einfach erbracht..) werden mit dem BOP bedienst Du ja das Variocontrol der Walze heist Du kannst die Walze in Automatik walzen lassen ( was ich pers. nicht für besonders gut halte..) oder einach selber einstellen, heist Du stellst die Arbeitsgeschwindigkeit ein zb. für die PSS ca. 2,0-4,0 km/h und die Amplitute je nach Schüttung...... wenn die vorher eingestellten Werte dann erreicht sind wird es im Display natürlich angezeigt...und die ganze Baustelle hat ja eine Stationierung drum fuhren die Walzen in der Früh bei der Abnahme mit Computer in dem die Staionierung eingespeichert ist und dann die genauen Werte in Bild und Farbe sichtbar sind... boh... jezt aber.. ich schau mal das ich ein Bild von der Abnahme find und dann natürlich Poste ok??also der Rest kommt ja..??gruß vom Albi bearbeitet 8. März 2010 von Grader-Albi Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 (bearbeitet) Hi!Schöne, stimmungsvolle Bilder. Nur leider einige sehr unscharf. Ich hab mal eines entfernt. Da war fast gar nichts zu erkennen.Und die erklärungen sind auch 1A! bearbeitet 11. März 2010 von Alwin Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.