Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.958

5.500m² Planum in zwei Tagen mit T 250 von Bobcat

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wir wurden oder werden auf Baustellen auch Anfangs immer belächelt

Bei solchen engen Verhältnissen oder generell so kleinen Flächen kann man es nicht verstehen, warum man einen Minigrader belächelt, auch das hier ist ein Beispiel, wo man mit einem großen Grader wirklich nix anfangen kann bei den Ecken und Kanten, selbst ein kleinerer 2-Achser hätte da Probleme...
Ich als Graderfan schätze jeden Grader, ob klein oder groß, wie es halt das Einsatzgebiet zulässt und hätte nix dagegen, wenn es in Zukunft noch mehr solche kleinen Grader gäbe, denn es gibt doch genügend so kleine Baustellen, wo man ein solches Gerät super gebrauchen kann! Es versuchen sich ja auch einige andere Hersteller an sowas, ein lasergesteuerter Mini-Grader, dann gibts auch noch den Exaktplaner:
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=28003

Was jetzt in der Anschaffung günstiger ist, Bobcat mit Anbau oder so ein anderer Minigrader habe ich kein Plan... Und der hier im Forum lasergesteuerte Mini-Grader macht auch recht viel Krach (kommt mir auf den Videos so vor) und diese Bobcats sind da hingegen relativ leise... Ich bin dennoch mal gespannt, was in Zukunft so auf den Markt kommen wird an Minigradern, wenn die Nachfrage steigt. Wie schon jemand mal erwähnt hat, hat man Minibagger auch mal belächelt und heute sieht man Unmengen von diesen Geräten. Lohnenswert ist ein Grader in Mini-Ausgabe doch auf jeden Fall für kleinere Zwecke! bearbeitet von Graderfan

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Leider habe ich mit meinen Beiträgen mal wieder die Konkurrenz schlau gemacht. laugh.gif

Mal im Ernst - natürlich sehen die Cat und anderen großen Grader klasse aus und sind sicherlich super Maschinen, aber die kleinen Bobcat´s & Co. fahren denen auf vielen Baustellen davon. shades.gif

Das sind einfach gelungene Maschinen, und selbst wir als "Fachleute vom Bau" staunen über die Leistungsfähigkeit. Meine erste Reaktion war damals auch: "Vatter, warum hast du keinen Grader bestellt?" Vatter erst auch noch ein wenig ungläubig - aber dann: "Warten wir´s doch erst mal ab, was gleich passiert. Erstmal abladen, Laser einstellen und beobachten. eusa_think.gif "

DSC00136.JPG

Nach den ersten 15 Minuten waren wir absolut überzeugt. rolleyes.gif bearbeitet von ZX250
Geschrieben
Für kleine Flächen wohlmöglich noch die sogenannten "Eierkarton" Flächen kann man große Geräte nicht einsetzen.
Die Entwicklung solcher Geräte haben einen ernsten Hintergrund.Wer investiert in einen normalen Grader wenn er nur kleine und verwinkelte Flächen bearbeiten will.Zumal man diese Geräte auch noch ohne Anbaugerät nutzen kann.
Geschrieben (bearbeitet)
Jede Baumaschine - egal welche jetzt - in groß oder klein, alle haben ihre Berechtigung und sie sind für spezielle Einsatzgebiete je nach Größe konstruiert. Ich als Graderfan hab mich aber auch schon öfter mal gefragt, warum bieten die Grader-Hersteller nicht alle auch kleinere Mini-Grader an da gibts doch auch kleinere Sachen zum planieren, wo ein normaler Grader seine Schwierigkeiten hätte, alleine schon wegen der Wendigkeit... bearbeitet von Graderfan
Geschrieben
Der Graderanbau + Deltalader + Steuerung liegt preis deutlich über einem Minigarder,
ist aber im Vergleich zu einem echtem Grader noch günstig.

Aber... der Minigarder kann nur Grader sein, der Deltalader ist noch wesentlich vielseitiger einsetzbarer.
Bau eine Ladung Verdichterplatten an, und du hast einen leistungsfähiges Verdichtungsgerät.
Gerüchten zufolge gibt es die Schaufel sogar kostenlos dazu.

Die Wendigkeit des Deltaladers hat vor- aber auch Nachteile, bei engen Radien reißt man sich mit dem Deltalader das Planum wieder auf.
Dafür spart an sich manche Rückwärtsfahrt.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...