Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.836

5.500m² Planum in zwei Tagen mit T 250 von Bobcat

Bauforum24

Recommended Posts

An der Schar kann ein Grader auch nicht sein ganzes Gewicht ausnutzen, mit dem Frontschild kann er das bei guten Bodenverhältnissen schon eher... Es gibt immer wieder verschiedene Situationen wo eine Raupe von Vorteil ist, aber hier der Beitrag war mal ein Beispiel, dass ein Grader mehr Leistung bringt, wenn alles stimmt:
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...st&p=658747

Und hier in der Gegend habe ich bisher viel mehr Grader Kies und Schotter grob verteilen gesehen die letzten Jahre als Raupen und habe nie gesehen, dass ein Grader Probleme mit den grob vorplanieren der abgekippten Ladungen hatte.

Nun ja was die Kraft bei lockeren Boden anbelangt, wäre das eine gute Löstung wäre so ein interessanter Raupengrader hier:
https://www.flickr.com/photos/rayfoot/6944000704/

Und ein 16 M ist trotz nicht so idealen Bodenverhältnissen in der Lage eine Raupe rauszuziehen, die eingesunken war:
https://www.youtube.com/watch?v=4ZJhMOCvEPA

Die richtig robusten und kraftvolleren Grader haben eh nichts mit Straßenbau zu tun, die sind eher auf dem Tagebau anzutreffen. bearbeitet von Graderfan

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Erzähl mir doch mal,
warum der Grader beim Materialverteilen nichts sein ganzes Gewicht einsetzen kann?
Andruckkraft am Schar braucht er nur, wenn Material zulösen ist, damit der Schar eindringen kann.

Warum wohl gibt es Sonderanbauteile wie Front&Heckaufreißer und Mittelaufreißer statt Scharr?
Weil durch die punktuelle Krafteinbringung auch ein Grader festeres Material lösen kann.
Nur irgendwann ist auch da Ende, es wird simpel unwirtschaftlich Diesel zuverbrennen,
und Reifen abzunutzen. Je fester & Steiniger und Tiefer, oder größer der Haufen desto Raupe.

Ein Grader war, und ist nie eine Massenerdbewegungsmaschine,
er ist ein Bügeleisen für Fläche, das es schön schnell glatt macht.

Erzähl mir doch mal,
warum der Grader beim Materialverteilen nichts sein ganzes Gewicht einsetzen kann?
Andruckkraft am Schar braucht er nur, wenn Material zulösen ist, damit der Schar eindringen kann.

Bei einigen Herstellerangaben steht eine Schubkraft in Tonnen wie wie der hintere Bereich ist, aber bei CAT steht sein gesamtes Gewicht etwa. Vielleicht war ersteres kein Allrad-Grader, kann auch sein.

Habe auch nie behauptet, dass ein Grader eine Erdbewegungsmaschine für große Massen ist ist, d.h. aber nicht, dass er nicht grob planieren kann, solange nicht allzuviel abzutragen ist, kommt er schon damit zu recht. Und so ist das auch mit abgekippten Ladungen, wenn nicht gerade hohe Berge vor ihm liegen. bearbeitet von Graderfan

Mal ehrlich wie will man einen Grader mit der Schubkraft einer Raupe vergleichen?
Gewicht? PS-Leistung? Leistung pro cm Schild/Scharbreite? Die Raupe wird den Grader sicherlich in sehr vielen bereichen überlegen sein. Bevor bei uns ein Grader auf den Hof kommt, würde ich lieber in sowas: https://www.youtube.com/watch?v=GvEYvM9kguM investieren. Auf den Baggergrader 2 Laserempfänger drauf und er ist noch flexibler einsetzbar als ein richtiger Grader whistling.gif bearbeitet von RH6Fahrer

Die Raupe wird den Grader sicherlich in sehr vielen bereichen überlegen sein.

In einigen ja, aber in so vielen Bereichen auch nicht und ein Grader ist was die Beweglichkeit und Stellmöglichkeiten der Schar betrifft auf jeden Fall überlegen für einige Fälle.
Und was Leistung betrifft, da kommts auch wieder auf die Größe an, auf Bodenverhätnisse natürlich auch und wenn man viel an Erdmassen bewegen will, dann soll es schon mindestens eine D5,D6 sein.

Ich finde ein Grader nicht nur optisch schön, sondern auch technisch halte ich sehr sehr viel davon, für meinen Geschmack gibts echt keine interessantere Baumaschine und statt ne Planierraupe würd ich auch lieber nen schönen Raupengrader sehen, finde ich einfach interessanter wink.gif Böschungen hobeln kann er ja auch, seine Schar ist seitlich bis zu 90 Grad verstellbar und das nachplanieren kann er auf jeden Fall schneller wie ne Raupe und je nachdem wie lang die Strecke ist kann er mit 3 Durchgängen 3 cm abhobeln, da er auch schneller rückwärts fahren kann, braucht der nicht wesentlich länger als wenn ne Raupe mit einem Durchgang 9 cm abhobelt. bearbeitet von Graderfan

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...