Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.836

5.500m² Planum in zwei Tagen mit T 250 von Bobcat

Bauforum24

Recommended Posts

@TiefTieferTiefbau
Vielen Dank für dein Beitrag mit Bildern zu dieser Sache, finde das mal ein Beispiel, dass es immer drauf an kommt, was für eine Art Grobplanum... hier ist ein Grader sinnvoller, da das Material z.B. über lange Strecken immer gerade aus geschoben werden muss und mit der Schar kann ein größerer Grader wie der 14 M z.B. auch einiges bewegen, da braucht er nicht mal ein Frontschild. Im Tagebau macht ein Grader auch solche Sachen, habe ich schon auf diversen Bildern gesehen und Videos. bearbeitet von Graderfan

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mal was zum Thema Grader vs Raupe.

Ich habe wochenlang auf der A8 Augsburg -Ulm vor einem Grader ( Sichtkontakt ) das Erdplanum mit einer D61 PX15 geschoben.Wenn der Grader zutief einzutauchen drohte mußte ich mehr runter nehmen.Bei dem Boden handelte es sich um gekalkten und verdichteten Boden.

Für eine D6N mit Laser ,GPS oder ATS ( UTS ) gilt als Faustformel 6000 m² pro Schicht und zwar vom LKW abgekippt bis zum fertigen Planum.

Was ich allerdings nicht verstehe, wieso steht das Planiergerät wenn die Fläche verdichtet wird?

Wenn ein Drittel der Fläche fertig ist kann schon mit der Verdichtung begonnen werden ,in der Zeit macht man die restliche Fläche fertig.

Mal was zum Thema Grader vs Raupe.

Ich habe wochenlang auf der A8 Augsburg -Ulm vor einem Grader ( Sichtkontakt ) das Erdplanum mit einer D61 PX15 geschoben.Wenn der Grader zutief einzutauchen drohte mußte ich mehr runter nehmen.

War der Grader mit den Reifen eingetaucht? Das ist bei manchen Böden auch das Problem...

Was für ein Grader war das? Naja, eine D61x hat auch ein Gewicht von ca. 18 Tonnen, gehört für mich auch schon zu den größeren Raupen. Aber dennoch ein größerer Grader wie der 14 M z.B. könnte da mehr abtragen, der hat mehr Leistung als die kleineren, die wir hierzulande kennen. Ein BG 190 TA von HBM kann bestimmt auch mehr Abtrag als 3 cm leisten, er wiegt immerhin 19 t und ich von Gradern generell sehr überzeugt, weil ich ein riesen Fan davon bin und weiß, dass gerade bei den größeren viel mehr drin als nur Schotter hin- und herschupsen oder Feinplanum machen... Und Grader-Hersteller werben in Prospekten und Videos was man mit einem Grader alles machen kann und da werden auch mal Erdmassen bewegt (wie man im New Holland Grader Video so schön sehen kann)

Und hier noch ein Beweisbild, dass ein Grader auch ohne Hilfe von Raupen grobe Schubarbeiten leisten kann:
http://auriolg.free.fr/forum/201112/201112-18.jpg

Und da soll mir einer erzählen, dass sie nur Feinplanum können... da frag ich mich manchmal wofür sie dann Heckaufreißer, Frontschilder haben, nur dass sie an einem Grader befestigt sind für nichts oder wie? Wenn eine Firma ein Grader wirklich nur für Feinarbeiten nutzen will, dann würde einer ohne Frontschild vollkommen ausreichen, das ist meine Meinung. bearbeitet von Graderfan

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...