Bauforum24 1.291 Geschrieben 22. Oktober 2007 Geschrieben 22. Oktober 2007 Mit der Neukonstruktion des TL80AS hat Terex Schaeff, laut eigenen Angaben, ein echtes As im Ärmel. Das bestätige sich bei den ersten praktischen Einsätzen eines TL80AS- Vorführgerätes auf Baustellen. TL80AS: Schaufeldrehpunkt in 3215 mm HöheDer Terex Loader 80 Allwheel-Steering besitze eine gute Standsicherheit und Wendigkeit, gute Fahr- und Ladeeigenschaften sowie Komfort. ?Kraft hat er genug", bestätigte Erwin Steiger, der den TL80AS für seinen Arbeitgeber, die Firmen Aerzener Straßenbau und Galabau, getestet hat. Der 4,5 Tonnen schwere Allradlenker schaufelte unterstützt vom 60 PS starken Deutz-Dieselmotor den durch starken Regen besonders schweren Schotter und Sand problemlos ein. Beim Einstechen ins Material und Aufnehmen der Last spiele die von einem Load-Sensing-System unterstützte Hydraulik ihre Vorteile aus. Auch bei niedrigen Motordrehzahlen seien schnelle Lenk- und Ladebewegungen leicht. Auch die gute Bodenhaftung wurde bemerkt. Das große, hochgezogene Gegengewicht ist beim Terex-Allradlenker in Kombination mit dem wartungsfreundlich quer eingebauten Motor gut dimensioniert. Auch die Bodenfreiheit erwies sich als vorteilhaft. TL80AS: 4,5 Tonnen, 60 PSNach rasanten Slalomfahrten mit voller und leerer Schaufel auf regenweichem Untergrund lobte Erwin Steiger die hervorragende Standfestigkeit des 1850 mm breiten Terex-Kompaktladers. ?Der TL80AS steht in den engen Kurven besser", bestätigt der Baustellenprofi, der mit allradgelenkten Radladern jahrzehntelange Erfahrung hat. Voll des Lobes ist er über die Federung der Baumaschine, die an einem langen Arbeitstag in schwierigem Gelände richtig Spaß machen soll. Die Terex Parallel-Kinematik sorgt auch beim TL80AS für ein sicheres Aufnehmen der Lasten und exakte Parallelführung über die gesamte Hubhöhe. Der Schaufeldrehpunkt in 3215 mm Höhe bzw. die Ausschütthöhe von 2565 mm sind in dieser Klasse aussergewöhnlich, sodass auch große Lastwagen bequem und schnell beladen werden können. Erwähnenswert sind der Auskippwinkel von 45 Grad und die Ausschüttweite von 680 mm. Mit einer Hubkraft von 48 000 N, einer Reißkraft an der Schaufelschneide von 45 000 N sowie 3300 kg Kipplast und 1440 Nutzlast in der Uni-Schaufel zählt der Terex-Allradlenker zu den stärkeren Vertretern seiner Klasse. Lob erntet Terex im Praxistest für die aufklappbare Uni-Schaufel, die auch Schüttgutreste sicher aufnimmt und die sich gut zur Planie eignet. Die Nutzlast auf Gabelzinken beträgt 2100 kg. Mit einer Fahrzeughöhe von 2480 mm ist der Allradlenker universell einsetzbar. Das Einsatzspektrum erweitert sich damit erheblich, zumal er aufgrund seiner Nutzlast und Abmessungen auf jedem Lastwagen transportiert werden kann. Die beiden Dana-Lenkachsen ? vorn starr angelenkt, hinten pendelnd ? machen den neuen Lader mit einem Innenradius am Rad auf 1190 mm (außen 2575 mm) zu einem wendigen Gerät. Der Radius gemessen an der Standardschaufel-Außenkante ist 3780 mm. Die Arbeitswerkzeuge sind an der Schnellwechseleinrichtung oder beim Direktanbau innerhalb der Terex-Kompaktladerklasse TL80AS, TL80 und TL70s unbeschränkt austauschbar. Schaufeln anderer Hersteller können adaptiert werden, was ein Vorteil für Mietparkbetreiber und beim Herstellerwechsel ist. Erwin Steiger lobt die komfortable Ausstattung der riesigen ROPS-geprüfte Standard-Kabine. Von seinem Arbeitsplatz aus hat der Maschinenführer die Baustelle und sein Arbeitsgerät rundum gut im Blick: ?Die Übersicht ist wunderbar." Als einziger Baumaschinenhersteller der Welt kann der Konzern in dieser Kompaktklasse alle Konstruktionsprinzipien anbieten: neben dem Schaeff-typischen Knicklenker und dem für ?akrobatische" Ladevorgänge geeignete Schwenklenker nun auch den starr-rahmigen Allradlenker. TL80AS: Auskippwinkel von 45 Grad und Ausschüttweite von 680 mm(Fotos: Terex Schaeff) Zitieren
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