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Schon auf der bauma konnte man die neue Fertigergeneration der Bomag sehen. Mittlerweile aber auch in der Praxis, wie z.B. jüngst eine BF 600 C auf der A7 zwischen Fulda und Würzburg. Alfred Dippacher, Straßenbaumeister bei der Ullrich Tiefbau GmbH im bayerischen Elfershausen zu der neuen Maschine:

?Sowohl die Einbaugeschwindigkeit als auch das Verdichtungsergebnis sind wirklich beeindruckend", sagt Alfred Dippacher. Dabei verlässt sich der versierte Straßenbauer trotz annähernd 30 Jahren Berufserfahrung nicht auf sein Gefühl sondern misst gern selbst nach. Die Vorverdichtung der Bomag BF 600 C bezeichnet er als unübertroffen.

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Der Bomag Fertiger BF 600 C mit Kettenantrieb beim Einbau einer Asphaltbinderschicht auf der
Autobahn A7.


Das freut natürlich auch Bernhard Vogel, Produktmanager bei Bomag und mitverantwortlich für die permanente Weiterentwicklung der Straßenfertiger: ?Herausragende Ergebnisse zählen wie bei allen Bomag Maschinen selbstverständlich auch bei Straßenfertigern zu den obersten Prioritäten." So leistet die Standardbohle bei Bomag, laut Hersteller, häufig bessere Ergebnisse als manche aufpreispflichtige Hochverdichtungsbohle des Wettbewerbs, nämlich 90 bis 93 Prozent Vorderdichtung.

Weitere Details: ein groß dimensionierter Generator, der dank des Einsatzes seiner vier Heizstäbe je Bohlensegment die Aufheizzeit und damit kostenspielige Standzeiten auf ein Minimum reduzieren soll. Das gilt ebenso für die Elektrobohle mit einer Grundbreite von fünf Metern und vollautomatischer Temperaturregelung sowie Funktionsüberwachung oder für das automatische Bohlenkontrollsystem L.C.S. sowie dem Potenziometer zur Feineinstellung der Schneckensensoren von beiden Bedienpulten aus.

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Annähernd vier Kilometer wurden neun asphaltiert.

Dennoch weiß Bernhard Vogel, dass für gute Einbauergebnisse ? neben den technischen Voraussetzungen ? auch die Anwenderfreundlichkeit den Ansprüchen genügen muss. ?Weniger ist manchmal mehr", fasst er dies zusammen. Denn gerade im Baustellenalltag und mehr noch bei Wartung und Service der Maschinen kann die zunehmende Technisierung ? und damit verbundenen, hohe Anforderungen an das Servicepersonal sowie mitunter hohe Ersatzteilkosten ? die Bilanz trüben. Beim BF 600 C soll das anders sein.

Ein Beispiel? Detaillösungen wie die Kippschalter. Sie sind robust und sorgen im Falle eines Schadens nicht nur für niedrige Ersatzteilkosten, sondern sind zudem auch Garant für einfache Bedienung. ?Bei Fertigern handelt es sich um Maschinen mit einem hohen Technisierungsgrad. Deshalb galt es von Beginn der Entwicklung an, das im Baustellenalltag Sinnvolle aus dem technisch Möglichen zu filtern ? natürlich ohne Abstriche bei der Einbauqualität", so der erfahrene Bomag Maschinenbauingenieur weiter.

Dieter Stockmann, verantwortlich für den Einkauf bei der Ullrich Tiefbau GmbH weiß, dass die Entscheidung für Bomag sich nicht einzig auf eine technisch ausgereifte und im Baustellenalltag überzeugende Maschine beschränkt. Vielmehr bilden Kunden mit dem Kauf eines Bomag Fertigers auch eine Allianz mit einem kompetenten Partner in Sachen Asphaltverdichtung. So stehen permanent Serviceteams auf Abruf bereit, die dank zahlreicher Stützpunkte bei Bedarf schnell am Einsatzort sein können.

?Auch das ist Wirtschaftlichkeit und sollte natürlich bei jeder Kaufüberlegung berücksichtigt werden", sagt Dieter Stockmann, Leiter der Maschinentechnischen Abteilung und in dieser Funktion verantwortlich für den Einkauf. Schließlich bedeuten kurze Standzeiten auch ein Minimum an Ausfallzeiten. Mit dem Angebot eines Fertigers vom Schlage des BF 600 C schließt Bomag eine Lücke im Angebot und kann Kunden gemeinsam mit Bomag Tandemwalzen und Asphalt Manager ein überlegenes Leistungspaket anbieten, ?was natürlich auch der Serviceleistung zu Gute kommt", betont Bernhard Vogel. ?Denn mit dem Angebot eines Fertigers samt Tandemwalze bietet Bomag Leistungspaket und Service quasi aus einer Hand."

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Dieter Stockmann (li.) und Alfred Dippacher zeigten sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit
und dem Verdichtungsergebnis des BF 600 C.

(Fotos: Bomag)

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