Schlosser 0 Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Hallo zusammen,es geht um folgendes:Also bei mir auf arbeit läuft ein 922. dieser bagger ist in einem sehr staubigen bereich tätig. nun gibt es das problem das der bagger immer heiß wird. wir prüften warum er heiß würd:thermostate gewechselt - kein erfolgausgleichbehälter gewechselt - kein erfolgKühler gereinigt - kein erfolgende war AT-Motorgrund war folgender: zwei kolbenfresser!!nun folgendes:AT-Motor eingebaut, Bagger loft. Nach gewisser zeit jedoch ist er wieder im roten bereich. zum einen liegt es sicher an dem staub, kühler ewig zu, umrüstsätze speziell dafür gedacht folgen.Ich habe aber eine andere vermutung warum wir mit dem bock so ein problem haben:Bei PerkinsMotoren(Fuchs) ist es so das der temperaturunterschied zwischen kühlereingang und kühler Ausgang max. 7-8 grad haben sollte. liegt es darüber gibt es eib problem mit dem kühler.nun zu unserem fall:der temperaturunterschied beträgt ca.25 grad( infrarotmessung ) wer kann mir sagen wieviel die temperatur max betragen sollte??ich habe mit dem kühler arg meine bedenken und will einen erneuten motorschaden verhindern. Zitieren
aalleexx 0 Geschrieben 19. Oktober 2007 Geschrieben 19. Oktober 2007 Temparaturprobleme haben wir bei unserem Zeppelin ZM 15C auch. Wir sind ein Erdenwerk, wo es auch staubig ist.Du musst versuchen einen groben Kühler einzubauen der leichter zu reinigen ist. Der Luftstrom muss ungehindert durch den Kühler und am Motor vorbeigehen. Und sehr wichtig, hinter dem Motor darf sich die Luft nicht stauen!Wir haben einen richtigen Abluftkamin auf der Motorhaube angebracht. Wird aber wahrscheinlich beim Liebherr eher schwer weil Motor, soweit ich weiß, quer eingebaut ist. In unserer Nähe, laufen neue Liebherr Bagger die das gleiche Problem haben. Es werden halt oft zu kleine Motoren (aufgeladen) in große Bagger eingebaut. grußAlex Zitieren
Schlosser 0 Geschrieben 20. Oktober 2007 Autor Geschrieben 20. Oktober 2007 @alex:das was du sagst leuchtet mir ein zumal es sinn macht.meine info´s die ich habe sind folgende:laut betrieb und hersteller soll dort schon ein größerer kühler drin sein, der umrüstsatz wo ich weiß,ist jetzt ne art vorfilter,feiner und soll über drehen gereinigt werdenich selber halte davon nix denn,so glaube ich, würd sich das problem so nicht lösen lassen eher nur nach hinten rausschieben. wir haben jetzt schon fliegengitter doppelt vor.resultat gleich null.zum einen stelle ich mir grad folgende fragen:Gibt es für liebherr, kühler die im aufbau gleich sind , nur die lamellen einen größeren abstand haben??undwer kann mir sagen wieviel die temperatur auseinanderliegen darf zwischen eingang und ausgang??mfg Zitieren
aalleexx 0 Geschrieben 21. Oktober 2007 Geschrieben 21. Oktober 2007 Mit offener Motorhaube zu fahren ist ganz schlecht. Haben wir am Anfang gemacht. Da bekommen die Motoren Falschluft. Beim Luftfilter haben wir so ein Zyklon-Filter angebracht. Oder wie der heißt. Die grobe Kühler sind die Rippen breiter, und man kann sie besser reinigen. Es gibt auch Lüfter die ab und zu in gegenrichtung laufen. Weiß aber nicht wie das beim Liebherr vom Platz ist. Gruß Alex Zitieren
Rocksound 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Geschrieben 23. Oktober 2007 Darum LUFTGEKÜHLTE DEUTZ Motoren einbauen kleiner ScherzHatten wir auch mal bei einem Kleinschlepper daß er zu heiß wurde. Haben den Kühler auch probiert zu reinigen, danach war immer noch das selbe Problem. Haben nen neuen Kühler eingebaut und siehe da, er ging wieder.Gruß Zitieren
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