Anton123 0 Geschrieben 15. Oktober 2007 Geschrieben 15. Oktober 2007 Hallo,das Thema Radlader ist für mich absolutes Neuland, und Profis werden wahrscheinlich über mich lachen, ist mir aber egal. Ich hab heute einen ZL 501 Bj 1980, 26 KW erworben und auf dem Heimweg schon einige Macken festgestellt, die Rippen am Ölkühler sind massiv verbogen ich weiss nicht ob nur an der frei zugänglichen Rückseite oder durchgehend..... muss ich noch herausfinden. Dann funktioniert die Schaltung nicht einwandfrei. Das symtomatische Klacken vorne am Schalthebel hört man nicht ergo auch kein Schaltvorgang. Nach den Schilderungen der Vorbesitzer kann man dann den Vorwärtsgan nur mit Gewalt einlegen (ein paar Meter unter Gas rückwärts fahren und den Vorwärtsgang reinhauen) das erscheint mir aber nicht so ganz gesund. Ich habe dann festgestellt, dass die Spulen an den Magnetventilen schief sind. Kann dass ein Grund sein? Wo bekomme ich techn. Unterlagen auch in Kopie her?Antworten bitte an jens_ranke@web.de Zitieren
taucherhecht 0 Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Probier doch mal bei Volvo Baumaschinen einen Elektroschaltplan für den Radlader zu bekommen. Mit der Gangschaltung kannst du einfach mit einem Voltmeter testen ob Strom an der Magnetspule ankommt. Einfach den Hirschmann Stecker abziehen eventuell eine Kreuzschraube lösen und messen ob Spannung anliegt. Dann weißt du wenigstens schon mal,ob es an den Kabeln oder Schalter ( Wackelkontakt) oder an den schiefen Spulen liegt. Vielleicht liegt es aber auch am Ventil das hängt oder durch alten Öl defekt ist. Zitieren
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