Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.857

Recommended Posts

Geschrieben
Mit dem neuen E235B SR stellt New Holland den ersten Kurzheck - Raupenbagger der neuen B-Serie in der 25 t-Klasse vor. Als Neuerung in Bezug auf geräuscharme Baumaschinen führt New Holland beim E235B die neue INDR (Integrated Noise & Dust Reduction) Technik ein. Damit gelingt es, den Außengeräuschpegel um 5 dB zu senken. Das bedeutet, dass die Geräuschemissionen nun bei 95 dB liegen.

newholland_01.jpg


Die Filterelemente des New Holland Kettenbaggers E235B SR schützen
den Motor vor Staub und die Umwelt vor Lärm. Sie sind mit einem
Handgriff aus- oder eingebaut.

Möglich wird dies durch mehrere konstruktive Entwicklungen. So wurde unter anderem die Luftansaugung in die Kühlerbaugruppe verlegt und dadurch der Lüfterlärm vom gekapselten Motor entkoppelt. Außerdem wird die angesaugte Luft durch einen davor montierten Filter mit doppelter Funktion geführt. Er hält zum einen den Staub vom Motorraum fern und verhindert zum anderen, dass Geräusche nach außen dringen. Die Filterelemente sind so angeordnet und eingebaut, dass sie per Hand und ohne Zuhilfenahme von Werkzeug herausgenommen, gereinigt und wieder eingesetzt werden können.

Ohne Leiter oder andere Hilfsgeräte und auch ohne einen Bandscheibenschaden zu riskieren sind wichtige technische Komponenten des New Holland E235B SR leicht zu erreichen. Man kann, auf dem Boden stehend, ohne Anstrengung acht von zehn Filtern erreichen. Alle Zugänge sind mit großen und weit zu öffnenden Klappen versehen. ?Kurze Wege sparen Zeit und Geld' war die Devise der Konstrukteure, nach der sie diesen Kettenbagger entwickelt haben. Die geräumige Komfortkabine bietet Fahrkomfort und Rundumsicht. Sie entspricht in ihren Ausmaßen, trotz des kompakten Baggers, zu 95 % denen einer Standardmaschine.

Alle Instrumente sind an der rechten Fahrerseite angeordnet. Mit großen, gut ablesbaren Anzeigen und bequem erreichbaren Bedienelementen. Die Frontscheibe kann einfach von Hand unter das Kabinendach verschoben werden. Das Kabinendach verfügt darüber hinaus über ein Fenster, das gute Sicht, z.B. bei Abbruch- oder Hebeeinsätzen, ermöglicht. Die vollautomatische Klimaanlage sorgt auch an einem langen Arbeitstag für angenehmes Arbeiten.

Für die Kraftreserven von 118 kW (160 PS) bei 2000 U/min sorgt beim neuen E235B SR ein 5,1-Liter, 4-Zylinder-HINO-Motor mit elektronisch geregeltem Turbolader. Der Motor entspricht in seinen Spezifikationen den aktuellen Vorgaben der europäischen Verordnung Tier 3a. Im Zusammenspiel des neuen Motors mit dem neuen Hydrauliksystem ergibt sich laut New Holland eine erheblich effizientere Kraftstoffverwertung. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll der Dieselverbrauch um 15% gesenkt worden sein.

Im kommenden NordBau-Report auf Bauforum24 TV wird ein ausführliches Interview mit Phillipe Beer (siehe Fotos) zum E235B SR zu sehen sein.

newholland_02.jpg


Auch der Ansaugschlauch der serienmäßigen Dieselbetankungspumpe
ist beim New Holland Kettenbagger E235B SR gut erreichbar.

(Fotos: New Holland)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...