Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.866

Recommended Posts

Geschrieben

...und einbetoniert wurden.

100_atlantic_101007_7205.JPG

Sieht mir zumindest danach aus. Verstehe den Sinn dabei zwar nicht so ganz aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Hallo Kai,

bevor Du dumm sterben musst, versuche ich das Geschehen etwas aufzuklären, auch wenn ich nicht vom Fach bin. ;-)
Es handelt sich um einen "Berliner Verbau", der da vorbereitet wird. Die mit den Laschen verbundenen doppelten U-Träger werden im späteren Verlauf mit Kanthölzern "ausgefacht" um das umgebende Erdreich zu halten.
Die Magerzementfüllung der Bohrlöcher, ich kann mir nicht vorstellen das es sich um Beton handelt, soll verhindern das später zwischen den zusammengschweissten Trägern Erde durchgedrückt werden wird.
Um ein Einstürzen der Baugrube durch den Erddruck zu vermeiden werden wahrscheinlich auch noch horizontale oder schräge Bohranker zwischen die U-Träger gesetzt.

HtH Harry

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo Harry,

danke, für die Erläuterung. Das mit dem Berliner Verbau hatte ich mir schon gedacht, nur habe ich nicht verstanden, warum die Träger "einbetoniert" werden. Man könnte dann ja die Holzbohlen nich mehr einführen. Das es eine Zementfüllung ist kann auch sein. Sah halt nach sowas in die Richtung aus. Der Zement lässt sich dann ja auch leichter wieder entfernen als Beton, macht dann aber die Träger "dicht". top.gif Das ist dann ja alles Logisch. Die Baugrube soll 7m tief werden. Könnte mir gut vorstellen, dass der Verbau noch verankert wird, denn direkt daneben verläuft ja eine Straße.

Nun geht´s weiter mit Bildern von gestern.

5.11.2007

Man hat nun schon fast die gesamte Fundamentfläche freigelegt...

100_atlantic_051107_7662.JPG

Geschrieben

...rechts unter dem Parkplatz schlummern allerdings noch weitere Kellerräume...

100_atlantic_051107_7671.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

... bedeutet soviel, dass auch der Parkplatz weichen muss. Bis kurz vor die Gebäude wird daher alles aufgerissen. Das wird noch eine sehr spannende Aktion.
Ebenfalls wird die abschüssige Fläche rechts mit Schotter aufgefüllt und geebnet werden um dem 60t Bohrgerät eine Standfläche zu bieten.

100_atlantic_051107_7703.JPG

Kleiner Hinweis dazu noch: Diese Zufahrt muss während der gesamten Bauzeit als Feuerwehrzufahrt frei und befahrbar bleiben. bearbeitet von Kai

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...