Daniel2712 2 Geschrieben 15. August 2008 Autor Geschrieben 15. August 2008 Auch von hier mal neue Bilder:an der Straße ist man schon an der obersten Etage, aber hier hat das Haus eine andere Form als das daneben das daneben Zitieren
Daniel2712 2 Geschrieben 15. August 2008 Autor Geschrieben 15. August 2008 bei dem Haus konnte man bei meinem letzten Besuch nur eine Gruße erkennen und jetzt ist schon der Dachstuhl drauf Das war's. Zitieren
totto214 0 Geschrieben 25. August 2008 Geschrieben 25. August 2008 (bearbeitet) Das Mauerwerk sieht ja von außen sehr sauber gemauert aus. Bei uns sah es vergleichsweise zusammengeschustert aus. Da habe ich noch gedacht, beim Rohbau brauch man auch nicht so genau hinschauen. Ich hätte es lieber als Warnung nehmen sollen. Einige Tips: Kontrolliert, ob die Keller fachgerecht abgedichtet sind und ob, es keine Schallbrücken zwischen den Doppelhaushälften gibt. Bei uns wurde nämlich bei den Geschossdecken sehr unsauber betoniert und nun hören wir die Treppe vom Nachbarn genauso laut wie unsere Empfehlenswert ist auch, die Geschossdecken mit Richtlatte und Wasserwaage zu überprüfen. Das war bei uns extrem krumm, ist aber mit bloßem Auge im Rohbaustadium kaum zu erkennen. Außerdem sollte man sich Zeit nehmen, um alle Abdichtungen genau zu prüfen. Vor allem, ob die Fenster alle sauber zum Mauerwerk abgedichtet sind. Sonst zieht es hinterher oder man kriegt dort Schimmel.Meine Güte, ich könnte noch 1000de Sachen schreiben. Dank der miesen Bauleitung und Qualitätskontrolle der Aachener an unserem Haus bin ich im Laufe der Zeit notgedrungen fast zum Bausachverständigen geworden Aber damit ich nicht nicht alles zig-mal wiederholen muss, habe ich es auf unserer Internetseite www.bauen-mit-der-Aachener.de gesammelt. Die ist jetzt nach längerer Zeit in überarbeiteter Form wieder online. Wann sollen die Häuser denn eigentlich bezugsfertig sein? Bei uns hatte man 14 Monate Bauzeit vertraglich zugesichert. Eine Zeit, in der andere locker zwei Massivhäuser nacheinander bauen. Und dann ist die Aachener selbst nach 15 Monaten noch nicht fertig gewesen. Kein Wunder, wenn monatelang kaum jemand auf der Baustelle arbeitet. Wenn ich überlege, dass allein die ewige Bauzeit etliche Tausend Euro Zinsen extra gekostet hat Dabei fällt mir noch ein Tip ein: Wenn Euch Mängel auffallen, besteht gleich auf deren Behebung. Wenn Ihr am Ende wegen Restmängeln etwas Geld von der letzten Rechnung einbehaltet, lassen Sie Euch unter Umständen nicht ins Haus. Grüße und weiter viel Glück!totto bearbeitet 25. August 2008 von totto214 Zitieren
Daniel2712 2 Geschrieben 26. August 2008 Autor Geschrieben 26. August 2008 Also von Schipstein, auch ein User hier, soll das Haus nach einer PN von ihm am 15.12.2008 bezugsfertig sein. Es ist aber eines der ersten, wo die Arbeiten begannen und man da also schon weiter ist. Von ihm habe ich übrigends noch keine Beschwerden bezüglich der baulichen Ausführungen gehört. Zitieren
totto214 0 Geschrieben 1. September 2008 Geschrieben 1. September 2008 (bearbeitet) Naja - es hängt natürlich einerseits stark von dem jeweiligen bauleitenden Architekten ab. Da kann man auch mehr Glück haben als wir, denke ich. Andererseits hängt es sehr stark davon ab, wie intensiv man selbst den Bau überprüft und ob man sich von Sachverständigen beraten lässt. Es ist unglaublich, was den Fachleuten alles so auffällt...Bei unseren Nachbarn allerdings ist der Rohbau so krumm und schief, das würde selbst ein Blinder bemerken. bearbeitet 1. September 2008 von totto214 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.