scavatore 0 Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 Hallo,ja, ich denke auch, dass es sich eben um nicht beheizte Räume handelt. Mir gefällt das aber nicht, die Lastverteilung des Hauses wird ja gleichmäßig über die Bodenplatte abgegeben. Darunter sollte sich meiner Meinung nach schon das gleiche Material befinden. Außerdem hat man so sicher nicht viel gespart. Styrodur ist zwar nicht gerade billig, wenn man aber dann wegen ein paar qm noch Beton kommen lässt etc ... Grüße Zitieren
Gast Beat Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 (bearbeitet) Ich hab da nnochmal eine Frage an die Experten hier. Also, wie man auf den 2 Bildern sehen kann, wurde nur ein Teil, der größere Teil, mit Dämmplatten ausgelegt, der Rest wurde mit Beton,auf dieselbe Höhe der Platten, verfüllt. Wieso macht man das? Es ist klar das dies mit der Isolierung zu tun hat. (Dämmen = Isolieren) Es wurde hier von Dämmplatten gesprochen, der bessere Ausdruck dazu währe sicher Isolierplatten. Dämmplatten ist ein allgemeiner Begriff.Dies ist was, wo man heute vermehrt macht, das die Isolation unter die Betonplatte verlegt. So wird die Kälte unter der Betonplatte abgehalten. Das darauf liegende Plastik, auf der Isolation verhindert dann auch das die Bodenfeuchtigkeit nicht in die Betonplatte nach oben ins Haus gelangt. Wird auch Dampfsperre genant. Diese Technik wird vor allem dort eingesetzt wo das Kellergeschoss beheizt wird, und mach diese Räume nur mit Wandradiatoren beheizten möchte. Es wird auf die Teure Installation eine Bodenheizung verzichtet.Bodenheizung hat einen grösseren Aufwand beim verbauen. Auf die Betonplatte (Gerade im Kellergeschoss) muss eine Dampfsperre, oder eine Isolation mit einer Dampfsperre verlegt werden. Anschliessend die Leitung der Bodenheizung. Darüber wird ein so genanter Überzug (Gemisch aus Sand und Zement) verlegt.Ihr sehr schon die zweite Variante ist schon aufwendiger und teurer. Es hat auch noch den Vorteil wen man die Isolation unter die Bodenplatte verlegt, das so in Kellergeschoss an Raumhöhe gespart werden kann.Es kann also verschiedene Gründe haben weshalb dies bei den Häusern so gemacht wurde.Statisch gesehen, was hier oben auch angesprochen wurde hat diese Variante überhaupt kein Nachteil. Dies wird wen es richtig gemacht wird, an hand von der Armierung ausgeglichen. Beim Übergang vom festen Boden, zur Isolation werden da sicher Verstärkungen bei der Armierung eingesetzt. Das ist schon alles. So das beim Übergang später keine Risse entstehen. Es muss auch bedenkt werden das solche Isolation von der Verdichtung, der Tragkraft auch stärker ist, als wir dies sonnst kennen.Ich persönlich denke das dies wegen der Einsparung der Raumhöhe so gemacht wird, oder was ich auch angesprochen hatte, um die Teuren Kosten der Bodenheizung im Kellergeschoss zu meiden. bearbeitet 1. Juni 2008 von Beat Zitieren
scavatore 0 Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 Danke für die ausführliche Beschreibung. Mir ist schon klar, dass die Bodenplatte später nicht reißt Aufgrund evtl. verstärkter Armierung. Dann wird aber der Mehraufwand noch größer und somit auch die Kosten. Einsparung der Raumhöhe ist mir nicht klar, die fehlende Isolierung wurde ja mit Beton verfüllt, jetzt kommt auf der ganzen Fläche auf gleicher Höhe die Bodenplatte. Ich finde halt den Aufwand sehr hoch. Zitieren
Gast Beat Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 Danke für die ausführliche Beschreibung. Mir ist schon klar, dass die Bodenplatte später nicht reißt Aufgrund evtl. verstärkter Armierung. Dann wird aber der Mehraufwand noch größer und somit auch die Kosten. Einsparung der Raumhöhe ist mir nicht klar, die fehlende Isolierung wurde ja mit Beton verfüllt, jetzt kommt auf der ganzen Fläche auf gleicher Höhe die Bodenplatte. Ich finde halt den Aufwand sehr hoch.Ich habe ja gesagt meine Gründe wo ich genant habe, warum dies so gemacht wurde sind nur Vermutungen. Du musst die das so vorstellen. Wen ich geschrieben habe das dies so gemach t wird um eventuell Raumhöhe zu sparen ist dies doch eigentlich logisch.Gehen wir mal davon aus, das eine Variante mit der Bodenheizung eine Höhe von Raum von ca. 10 – 15cm wegnimmt. Auf den Kellerboden kommt zuerst eine Dampfsperre, die könnte aber auch in der Isolation verbaut sein, dann auf die Dampfsperre, Isolation die Bodenheizschlangen, und anschliessend der Überzug, oder der Fliesestrich wo alles überdeckt. Kellergeschosse sind an Höhe eh schon nicht so hoch.Also so macht man den Trick damit das die Isolation unter die Bodenplatte verlegt wird. Bei der fehlender Isolierung wo Du angesprochen hast, in der Bodenplatte, das ist natürlich ein Bereich wo nicht beheizt wird. Kalten Keller. Sonnst hast Du recht, würde das ganze keinen Sinn machen. Was teurer ist, oder nicht, kann ich Dir so nicht sagen.Warum dies bei diesen Häusern so gemacht wurde, dazu kann ich erst recht nichts sagen. Das was ich gesagt habe, sind Vermutungen, und Sachen wo ich schon bei uns gesehen habe, was auch Gründe waren, warum man dies so gemacht hatte. Doch dies ist keine Richtlinie. Dies nennt man Kundenwünsche. Zitieren
Form 8A 245 Geschrieben 1. Juni 2008 Geschrieben 1. Juni 2008 (bearbeitet) ich würde auf ungeheizte Bereiche tippen ( Technikraum , Waschküche , Tiefgarage , Abstellraum oder ähnliches ) eben solche die nicht gedämmt werden müssen Das sieht ganz danach aus. Könnte sein, dass es sich bei der betonierten Schicht um eine Sauberkeitsschicht handelt und die Bodenplatte erst noch obendrauf kommt. Auf den Bildern kann ich es leider nicht genau erkennen.Es ist klar das dies mit der Isolierung zu tun hat. (Dämmen = Isolieren) Es wurde hier von Dämmplatten gesprochen, der bessere Ausdruck dazu währe sicher Isolierplatten. Dämmplatten ist ein allgemeiner Begriff.Da muß ich dir widersprechen, lieber Beat. Der Elektriker isoliert, bei uns spricht man in der Tat von Dämmung - Schalldämmung, Wärmedämmung. bearbeitet 1. Juni 2008 von Form 8A Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.