Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.869

Recommended Posts

Geschrieben

Und zum Schluss noch eingie Rohre die noch verlegt werden müssen. Hat jemand eine Idee wofür diese sein können, da der Kanal schon verlegt wurde eusa_think.gif

P1000490.JPG

wave.gif

blau = Wasserleitung
orange = Gasleitung

die gewellten sind aller Wahrscheinlichkeit nach Sickerrohre (vielleicht zum erstellen einer Regenwasserversickerung ) und der Rest dürften dann die dazugehörigen Schächte und Anschußrohre (KG) sien ... eusa_think.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

blau = Wasserleitung
orange = Gasleitung

die gewellten sind aller Wahrscheinlichkeit nach Sickerrohre (vielleicht zum erstellen einer Regenwasserversickerung ) und der Rest dürften dann die dazugehörigen Schächte und Anschußrohre (KG) sien ... eusa_think.gif

Dem werde ich wohl voll zustimmen, perfekt erklärt. die Blauen und orangene Rohre werden mit einem (Teller oder auch mir bekannt unter Schweißspiegel angewärmt auf ne bestimmte Temperatur und dann unter Druck zusammengepresst, dann ist es eine dauerhafte verbindung)

Gruß Sascha bearbeitet von ViperGF33
Geschrieben (bearbeitet)

Dem werde ich wohl voll zustimmen, perfekt erklärt. die Blauen und orangene Rohre werden mit einem (Teller oder auch mir bekannt unter Schweißspiegel angewärmt auf ne bestimmte Temperatur und dann unter Druck zusammengepresst, dann ist es eine dauerhafte verbindung)

Gruß Sascha

bei den Gasrohren wäre ich da vorsichtig ... so wies aussieht ist das Gasrohr bloß DN100 oder DN150... da war bei uns immer Muffenschweißung vorgeschrieben ph34r.gif ... ab DN 200 war Spiegelschweißung unter Vorbehalt erlaubt (fürs Horizontalbohrgerät ) ,aber auch nicht unbedingt gern gesehen ,weil diese Dimensionen nicht als Ringbund verfügbar waren ...

Nachteil beim Spiegelschweißen ist halt die geringere Kontaktfläche , die nur der Wandstärke des Rohres entspricht ... beim Muffenschweißen ist diese viel größer (Muffenbreite x Umfang des Rohres ) ...

Ob Spiegelschweißen zulässig ist hängt aber vom jeweiligen Versorgungsunternehmen ab ... bearbeitet von steamshovel
Geschrieben (bearbeitet)

die gewellten sind aller Wahrscheinlichkeit nach Sickerrohre (vielleicht zum erstellen einer Regenwasserversickerung )

Es ging mir nur um die gewellten biggrin.gif und das mit dem Regenwasser war meine Vermutung top.gif , allerdings dachte ich an einen gesonderten Regenwasserkanal und an keine Versickerung, wobei dieser Regenwasserkanal hätte auch keinen Sinn ergeben, da auf der Straße "Zu den Wiesen" in die der Kanal geleitet wird dieser gesonderte Kanal nicht vorhanden ist, wie im gesamten Duisburg eigentlich, mit ein paar Ausnahmen. bearbeitet von Daniel2712
Geschrieben

Es ging mir nur um die gewellten biggrin.gif und das mit dem Regenwasser war meine Vermutung top.gif , allerdings dachte ich an einen gesonderten Regenwasserkanal und an keine Versickerung, wobei dieser Regenwasserkanal hätte auch keinen Sinn ergeben, da auf der Straße "Zu den Wiesen" in die der Kanal geleitet wird dieser gesonderte Kanal nicht vorhanden ist, wie im gesamten Duisburg eigentlich, mit ein paar Ausnahmen.

Das Material spricht für den Aufbau einer oder mehrerer Rigole(n) ... --->http://de.wikipedia.org/wiki/Rigole

Solange der Untergrund aufnahmefähig genug ist , ist eine Versickerung vor Ort günstiger als eine Abführung des Regenwassers überkilometerlange Rohrsysteme.Die Einleitung in Oberflächengewässer wäre noch eine Alternative ist aber auch nicht überall möglich.
Auch für den örtlichen Grundwasserhaushalt hat die Versickerung positive Aspekte .

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...