huberhias 35 Geschrieben 26. September 2007 Geschrieben 26. September 2007 hallo leutedie russen mit belaz sind auch im 400sht segmentg vertretten.dieser kipper ist wie der unti rig im test satdium.er wird öffentlich vorgestellt wenn alles gut geht bei der minexpo 2008 in las vegas.den grössten marktanteil hat belaz mit abstand.wir westlich orientierten leute sagen cat ist der mit dem grössten anteil.bei den westlichen firmen im starrahmen segment cat,komatsu ,hitachi/euclid,unit/rig-terex und liebherr.unit rig hat gute verkaufserfolge in australien und china zur zeit leider sind die nicht sehr bekannt.in australien ist eine mine vor kurzem in betrieb gegangen mit 20 mt 3700 ,4 rh340 und auch noch 3 rh170.schönen tagklaus Zitieren
CAT992G 5 Geschrieben 26. September 2007 Geschrieben 26. September 2007 Habe dazu hier noch nichts gefunden.Die zwei grössten Dumper Liebherr T282B und CAT 797B bekommen Konkurrenz: Terex Unit Rig MT 6300AC Mining TruckVergleich der Kapazitäten:Liebherr T282B: 360 TonnenCAT 797B: 345 TonnenTerex Unit Rig MT 6300AC: 363 Tonnenhttp://www.terex.com/main.php?obj=prod&...8b57b49f8c1436cDie Angabe von Liebherr auf der Homepage bezüglich der Nutzlast bezieht sich auf die Nutzlastklasse.360t, genauso wie der MT6300AC.Faktisch laden kann der Liebherr genauso viel wie der Terex, ausgerechnet 363t was 400t short tons entspricht.Des weiteren sind beide Kipper mit den MTU 20V4000 Motoren lieferbar, also auch gleich stark motorisiert.Wenn Cat jetzt auf der Minexpo mit einem "neuen" Truck (797X?) nachzieht und dieser ebenfalls in diese Klasse fällt haben wir gleich 3 "größte Trucks der Welt".Wäre aber auch möglich dass die Amis auf Prestigegründen einfach dem neuen Kipper noch ein paar Tonnen mehr aufbürden, nur auf dem Papier um wieder die unangefochtene Nr. 1 zu sein... Wobei ich mir sicher bin dass Liebherr für diesen Fall auch schon was in der Hinterhand hat.Sollten jedoch am Ende doch alle 3 Riesen in der gleichen Klasse spielen wird im Endeffekt der am besten erprobte Kipper das Rennen machen, die Maschine die (beladen) die Minenstraßen am schnellsten erklimmt bzw. der Hersteller der dem Kunden den besten Service bietet.Zu lange Stillstandzeiten der Kipper, bedingt durch Reparaturen, machen sich auch nicht allzu gut (Konventionalstrafen)Abwarten... Zitieren
CAT992G 5 Geschrieben 26. September 2007 Geschrieben 26. September 2007 (bearbeitet) Noch was:Im DHS-Forum ist gerade das gleiche Thema im Gespräch. Dabei ging es um die Frage welcher Truck denn nun mehr Nutzlast hätte: Der Cat 797B oder der Liebherr T282B?Angeblich sind die 797B bei Syncrude mit 400sht Nutzlast angegeben und die T282B mit "nur" 380sht. Ich halte das aber für typisch amerikanisches, patriotisches Gerede, die Amis müssen ja immer die größten Sachen haben... Natürlich werden alle Kipper im Grunde nach Kundenwunsch gebaut (Mulde etc...), aber der Kipper hat doch eine Nutzlastgrenze, und die gibt Cat ganz klar unter der von Liebherr an.Und ich bin mir sicher dass Cat seinen 797B gerne als 400Tonner anpreisen würde, wenn er denn einer wäre.Außerdem bräuchte man dann auch keinen neuen Truck entwickeln...Oder sehe ich das falsch...? p.s. der MT6300AC ist laut Tim Twichell ein verbesserter und verstärkter MT5500 bearbeitet 26. September 2007 von CAT992G Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 27. September 2007 Geschrieben 27. September 2007 [...] den grössten marktanteil hat belaz mit abstand.wir westlich orientierten leute sagen cat ist der mit dem grössten anteil. [...]Diese Ignoranz möge mir verziehen werden, denn die Tatsache, daß Belaz der größte Muldenkipper-Hersteller der Welt ist, ist mir eigentlich bekannt, aber wie ja bereits erwähnt, übersieht man als westlich Orientierter so etwas gerne. Was mich nur wundert, ist der Umstand, daß es kaum Informationen und Bilder zu großen Belaz-Fahrzeugen gibt. Wo werden diese vielen Maschinen eingesetzt? Die können ja nicht alle nur in Asien in irgendwelchen Gruben unterwegs sein.Niels-Baumafreddi Zitieren
huberhias 35 Geschrieben 27. September 2007 Geschrieben 27. September 2007 hallodie belaz kipper sind hauptsächlich in russland und asien im einsatz. der 400tonner ist in einer kohlen mine in krasnojask oder so im einsatz. das ist in der kuzbass region wo die ganzen grossen kohlen minen sind.belaz hat auch nach australien einige ich glaube 6 stück verkauft. leider ist über deren einsatz noch nichts genaues bekant.schönen tagklaus Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.