Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.935
[[Template core/front/global/headerNav is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]

Recommended Posts

Geschrieben
Die Sicherheitsstandards von Baustellen in Europa sind extrem unterschiedlich. Das ist das Ergebnis des aktuellen Baustellen-Tests, den der ADAC im Rahmen des internationalen Test-Programms EuroTest mit Partnerclubs in elf europäischen Ländern durchgeführt hat. Von den 50 untersuchten Langzeit-Autobahnbaustellen sind ein Viertel der Kandidaten mit der Note ?mangelhaft" oder ?sehr mangelhaft" durchgefallen. In Deutschland mussten die Tester sogar bei drei von insgesamt acht Baustellen die Rote Karte zeigen.

Glatt durchgefallen ist der Bauabschnitt auf der A 14 bei Halle/Saale. Hier konnten die Tester in keiner einzigen Kategorie auch nur ein ?ausreichend" vergeben. Ebenfalls ?mangelhaft" schnitten der Engpass auf der A 9 bei Weißenfels und die Baustelle auf der A 2 bei Bad Eilsen ab. Auf der viel befahrenen A 2 zwischen Dortmund und Hannover bemängelte der ADAC unter anderem Schlaglöcher, Fahrbahnverschwenkungen in zu steilem Winkel und verwirrende Markierungen auf der Fahrbahn.

adac_negativ_01.jpg


Bad Eilsen: Der Abstand zwischen Randmarkierung und unbefestigtem Bankett ist zu gering.

adac_testsieger.jpg


Enns, Österreich: Gute optische Führung durch Pfeilbaken in der Fahrspur-Reduzierung.

Der Testsieger kommt aus Österreich: Auf der A 1 bei Enns in der Nähe von Linz lobten die ADAC-Tester besonders die breiten und eindeutig markierten Fahrspuren. Positiv fielen auch Informationsschilder über Länge und Anlass der Baustelle sowie eine gute optische Verkehrsführung bei der Reduzierung von Fahrspuren auf. Die Note ?sehr gut" bekamen zudem eine englische Baustelle bei Enfield auf der M25 nördlich von London und eine niederländische Baustelle bei Vianen auf der A 27 südlich von Utrecht.

Testverlierer ist die spanische Baustelle auf der CM 42 bei Toledo. Fehlende Pannenbuchten, eine unzureichende Trennung zum Gegenverkehr und eine unübersichtliche Verkehrsführung sind nur einige der zahlreichen Mängel.

adac_negativ_02.jpg


Toledo: Der Verschwenkungsbereich ist viel zu kurz, außerdem befinden sich Bauarbeiter auf
der Fahrbahn.


Wie groß das Sicherheitsrisiko im Baustellenbereich ist, zeigen jüngste Unfälle: In Slowenien kamen Ende August sieben Menschen in einer schlecht gesicherten Baustelle ums Leben. In Deutschland ermittelte der ADAC an der A2 bei Bad Eilsen nach der Einrichtung der Baustelle einen Anstieg der Unfallzahlen um 220 Prozent.

ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Ulrich Klaus Becker, fordert daher dringend, nicht an Mitteln für Ausstattung und Betrieb von Baustellen zu sparen: ?Unfälle in Baustellen müssen europaweit einheitlich analysiert werden, um aus dem Unfallhergang Rückschlüsse ziehen zu können. Nur so lässt sich das optimale Baustellendesign ermitteln, das europaweit als Standard dienen kann."

adac_tabelle.jpg


ADAC Baustellentest 2007

(Fotos & Grafik: ADAC)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...