hcpro 0 Geschrieben 19. Oktober 2004 Geschrieben 19. Oktober 2004 (bearbeitet) Ich würde gern mein Wohnzimmer mit Parkettfußboden ausstatten. Leider kenne ich mich nicht so richtig gut aus damit . (Was ist zum Beispiel Fertigparkett?)Laminat finde ich nicht so schön, obwohl das (glaube ich) einfacher zu verlegen ist, und auch günstiger! Vielleicht hat hier mal jemand in paar Anregungen für mich, was das Thema Parkett betrifft. Mein Wohnzimmer ist ca. 25 m² groß. Diese Form hier: oder kann ich allerdings nicht leiden. Es sollten schon so lange Dielen sein: Also, wer weiß Rat? bearbeitet 19. Oktober 2004 von hcpro Zitieren
Gast lh-984 Geschrieben 19. Oktober 2004 Geschrieben 19. Oktober 2004 Laminat ist ,glaub ich,Minderwertiges Holz mit einer "Festen Beschichtung "Parkett ist ,glaub ich,reines Höherwertiges Holz .Genau kann ich das aber auchnicht sagen . Zitieren
André 139 Geschrieben 19. Oktober 2004 Geschrieben 19. Oktober 2004 Also ich bin zwar kein Profi aber: Laminat ist eine Trägerschicht (meist MDF oder HDF) und eine Nutzschicht. Die Nutzschicht ist eine Kunststoffschicht mit einer Dekorfolie drunter. Strenggenommen läuft man bei Laminat also auf "Plastik".Ich habe selber schon öfter Laminat verlegt. Die neuen "Klick Laminate" eignen sich zur leimlosen Verlegung und das Verlegen geht recht schnell.Laminat ist pflegeleicht darf aber nur leicht feucht gewischt werden da es sonst aufquillt (besonders das billige ist sehr empfindlich).Nehmt nicht das billigste Laminat und achtet auf eine fachgerechte Trittschalldämmung. Billiges Laminat belegt oftmals das Vorurteil das Laminat laut ist (Trittschall). Außerdem gibt es bei minderwertiger Qualität auch oft Probleme mit statischer Aufladung. Gute Qualität gibt es bereits ab 6,- bis 8,- Euro pro m² im Baumarkt.Fertigparket ist bis auf die Nutzschicht mit Fertiglaminat identisch. Die Nuztschicht ist jedoch Echtholzparkett. Richtiges "Parkettfeeling" kommt aber erst mit "echtem" Parkett auf welches aus Parkettholzstücken verleimt und verlegt wird. Gruß,André Zitieren
hcpro 0 Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Geschrieben 19. Oktober 2004 @ André: Danke für Deine ausführliche Laminat Ausführung. Doch für Laminat interessiere ich mich doch gar nicht! Echtholzparkett find ich einfach schöner! Zitieren
Holger 1 Geschrieben 19. Oktober 2004 Geschrieben 19. Oktober 2004 Hast Du auch schon mal Dielen in Erwägung gezogen?Wir legen gerade in unserem Neubau Dielen (unten) und Parkett (oben).Willst Du den Boden selber verlegen? Es gibt auch Dielen und Parkett mit Klick-Technik.GrussHolger Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.