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Einkaufstour von Doosan noch nicht beendet...?


Baumaschinendoktor

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Hallo liebes Forum,

die Gerüchteküche brodelt.... Nach dem jüngsten Einkauf von Bobcat ist Doosan offensichtlich weiter auf Brautschau.
Es gibt Spekulationen, das Doosan nach einem Hersteller für Kompakte Radlader sucht. Diese Fehlen ja noch im Baumaschinenportfolio von Doosan.
Weiß jemand näheres?? Wer könnte die Braut sein...Sollte gar Wacker die Ehe mit Neuson/Kramer bereuen, schließlich ist da ja ein Radlader zuviel....Und an Kaufkraft und Kauflust scheint es bei Doosan ja nicht zu fehlen... eusa_think.gif

Ich bin mal gespannt ob nur ich die Vögel zwitschern höre...
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Das Doosan sein Programm mit kompakten Radladern abrunden möchte, ist in meinen Augen nach der Bobcat Übernahme nicht unwahrscheinlich. Die bisher von Bobcat gelieferten Kompaktradlader waren ja gelabelte Terex-Schaeff Maschinen. Ich glaube nicht das diese weiterhin auch unter Doosan vertrieben werden.
Ich könnte mir vorstellen das Atlas-Weyhausen ein sehr attraktiver Kandidat ist, zumal die Weyhausener erst unlängst auf der bauma bewiesen haben, das hier sehr viel Know-how vorhanden ist (Atlas-Weyhausen Hybrid Radlader bei Bauforum24 TV). Anderseits wäre Doosan sicher nicht der Erste der in Wildeshausen an die Tür klopft...

Das die Ehe zwischen Wacker und Neuson Kramer schon wieder krieselt glaube ich weniger. Erst Heute wurde die Unterzeichnung des Vertrages bekannt. Was mir allerdings nicht so logisch wie in der Meldung erscheint ist, dass es innerhalb der Produktlinien überhaupt keine Überschneidungen gibt. Kramer Radlader gelten als echte Baumaschinen, der Weidemann Lader gilt als Produkt für den Agrarbereich. Mit der Übernahme von Weidemann durch Wacker finden die Hoflader in gelber Lackierung nun auch den Weg auf die Baustelle.
Gleichzeitig hat Kramer sein Programm mit der Reihe 250/350 nach unten erweitert und fokussiert hier ganz klar die Landwirtschaft als lukrativen Absatzmarkt an. Ein Kramer 250 ist von den Eckdaten dem Wacker WL 18 vergleichbar. Ich bin mir nicht sicher ob der Unterschied (Allradlenkung vs. Knicklenker) hier ein hinreichendes Konkurrenzausschluß-Kriterium darstellt. Eventuell wird die Kramer Radladersparte in Zukunft doch noch mal in einem anderen Umfeld positioniert?
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Auf der Bauma hat Terex-Schaeff den TL80AS vorgestellt - einen allradgelenkter Kompaktradlader - und das, obwohl diese Marke sich bisher ausschließlich im Knicklenker-Segment bewegt hat.
Ich denke mir, daß das ein Anzeichen dafür ist, daß doch viele Kunden sich der Unterschiede bewußt sind und ein Hersteller, der sowohl knick- als auch achsgelenkte Maschinen anbieten kann, hier klar im Vorteil ist.

Niels-Baumafreddi
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