Tobi82 0 Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 Hallo Jürgen,kannst Du sagen was für ein Gerät durch den Zaxis ersetzt wurde?Grüße,Tobi Zitieren
Jüno 64 Geschrieben 22. September 2007 Autor Geschrieben 22. September 2007 Soviel ich weiß ein RH 30. der stand noch oben am Rande des Bruchs auf der Seite geparkt. Zitieren
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 23. September 2007 Geschrieben 23. September 2007 ist das Kugeln / Knäppern mit einer Tieflöffelausrüstung nicht umständlich??Ich kann falsch liegen aber die Steinbrüche die ich kennen Kugel nur mit ner Hochlöffel Klappschaufel...Klärt mich mal auf was hier jetzt besser daran ist... Oder liegts nur am Hitachi-Verkäufer der das Verkaufen musste was er hat, und das offensichtlich erfolgreich getan hat... Zitieren
volkerj 0 Geschrieben 23. September 2007 Geschrieben 23. September 2007 ist das Kugeln / Knäppern mit einer Tieflöffelausrüstung nicht umständlich??Ich kann falsch liegen aber die Steinbrüche die ich kennen Kugel nur mit ner Hochlöffel Klappschaufel...Klärt mich mal auf was hier jetzt besser daran ist... Oder liegts nur am Hitachi-Verkäufer der das Verkaufen musste was er hat, und das offensichtlich erfolgreich getan hat... Aber ganz im Gegenteil...also ich kenne das Kugeln eigentlich nur vom Tieflöffel .Der Vorteil ist dabei ...ich stehe auf einem Podest und habe den besseren Überblick auf mein Ziel sozusagen...Dabei kann ich mir den Stein so zurecht legen wie ich ihn brauche , also flache Seite nach oben .Ist der Stein zu groß , hab ich mit der Klappschaufel ein Problem , ich stehe zu tief ...die Kugel rollt mir unter Umständen weg bzw. ans Laufwerk und knackt dabei die Bodenplatten...Dabei werfe ich meistens die Steine auf die Kugel und nicht umgekehrt , ist viel schonender für den Löffel...und auch vom Händling , schaue mir den Stein an , geht durch den Brecher oder nicht ..ab auf die Kugel und auf die Mulde .Faustregel bei uns z.B. 3-4 Zähne am Löffel und geht durch den Brecher....Knallt die z.B. die Kugel (wiegt ja so ca. 4-5 to) jeden Tag des öfteren mit Wucht in den Löffel macht der das nicht lange mit....also beim aufnehmen immer etwas Material mit in den Löffel.....Ich denke mal vom zielen her und von der Handlichkeit würde ich den Tieflöffel immer vorziehen.....deswegen liegts nicht am Hitachi-Verkäufer.... ...die anderen ,ob Zeppelin oder Komatsu verkaufen es auch und wird gut angenommen... Bis dahin....Gruß Volker Zitieren
TiefTieferTiefbau 4 Geschrieben 23. September 2007 Geschrieben 23. September 2007 Ich habe selbst zwar noch nicht geknäppert, aber das einzig "umständliche" wäre ja eigentlich das "aufheben" der Kugel. Aber es ist ja nicht weiter schlimm wenn ein bisschen Erde dabei ist, also greift man was tiefer und hebt die Kugel samt Erde hoch. Und wenn man die Kugel nun raus rollen lässt, dann trifft man auch mit ein wenig Übung (Kugel rollt ja über die Kante und fällt nicht nur Senkrecht runter wie beim Hochlöffel, doch dürfte die Kugel nicht sonderlich weit vom Lot entfernt landen).Dürfte also keine besonderen Probleme geben . Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.