Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.835

Pekazett (PKZ) Krane

Torsten K

Recommended Posts

Hallo Jurij,

toll, daß Sie die Bilder des alten Pekazett TK 5 jetzt auch im Bauforum24 eingestellt haben.
Der Kran stammt von einem Bekannten, der im Rhein-Main-Gebiet eine Kranvermietung betreibt. Er hatte vor etlichen Jahren einige TK 5, die er allesamt überholt hatte. Einen davon konnte ich im letzten Jahr noch für das Kran- und Baumaschinenmuseum übernehmen.

Der TK 5 wurde 1958 auf den Markt gebracht und war seinerzeit konstruktiv ein großer Wurf. Der teleskopierbare Kranturm konnte nach hinten über den Ballast abgelegt werden und die Maschine erreichte dadurch eine recht kurze Transportlänge. Außerdem verfügte der TK 5 bereits über eine Fernsteuerung.
Dieser Kran wurde der meistverkaufte Pekazett-Kran und es wurden 2.850 Stück von ihm gebaut. Der Liebherr F 30A/35 erreichte einige Jahre später die gleiche produzierte Stückzahl. Nur noch der Liebherr F 8 A war mit über 3.400 Stück der meistgebaute Nadelauslegerkran überhaupt.

Viele Grüße
Baumamuseum top.gif

Danke Schoen fuer ihre infos

Ich haben gar nich gedacht das diese kleine Pekazett TK 5 fuer Sie als Baumamuseum so wiel interesant ist,ich haben das foto gemacht,weil ich bin sehr begeistige Kranfahrer und Sportler und bei mein arbeit und sport ich in die wielle Laende Reissen und wen ich sehen ein Kran welche sehen wir nich jede tag,dan machen ich ein par fotos und so ist mein foto von TK 5 in die forum gekommen. shades.gif

Viele Grusse:JURIJ wave.gif

• 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

TK 5/13 Bj.1962 haben ich wieder gefunden vorige woche bei Demontage blush.gif
Diese Kran ist fast 50 jahre in die einsatz auf die Baustelle top.gif kreisch.gif http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-...0_7904332_n.jpg

Hallo Jurij,

ist ja klasse! Toll, daß Sie den Kran wieder gesehen haben! Gibt es noch mehr Fotos von der Demontage? Wissen Sie wo er nach der Demontage hinkommt?

Viele Grüße
Baumamuseum top.gif bearbeitet von baumamuseum

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...