Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Welcher Typ von Radlader für Schneeräumung Betriebsgelände ?

lader-austria

Recommended Posts

Stereolader würde ich auf festen Boden nicht nehmen. Die Reifen sind dort starkem Verschleiß ausgesetzt. Für ungeübte Fahrer ist ein Knicklenker leichter zu positionieren und die Schubkraft bei Kurvenfahrt ist besser als bei bei Allradlenkern. Dafür besteht die Gefahr des Kippen, wenn Lasten im Grenzbereich gehoben werden.

Von den Chinakrachern würde ich die Finger lassen. Die ich gesehen habe hatten sehr kleine Räder und vermutlich auch nur ein Schaltgetriebe. Bei der Frage nach dem Service kam die Antwort: "kein Problem, der Motor ist von Cummins, die Achsen von ZF und die Hydraulik von Rexroth..." - und ich darf mich dann mit den Herstellern herumärgern und suchen was passt sad.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Warum sind beim Stereolader die Reifen auf festem Grund stärkerem Verschleiß ausgesetzt? Stereolenkung ist doch eine Kombination aus Knicklenkung mit verringertem Knickwinkel (dadurch größere Standsicherheit beim Heben von Lasten im eingeknickten Zustand als beim reinen Knicklader) und hinterer Achsschenkellenkung zur Verkleinerung des Wendekreises.
Vorder- und Hinterreifen befinden sich wie beim Knick- oder Allradgelenkten Lader bei Kurvenfahrt in einer Spur.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas bearbeitet von Nickel

Servus
das mit dem stärkeren Verschleiß bei Stereoladern hat sich größtenteils erledigt,da man bei Liebherr gemerkt hat das falsche Vorderachsen(Übersetzung) eingebaut waren.....Sonst hast den gleichen Verschleiß wie bei Allrad-und Knicklenkern. Knicklenker würde ich nicht im Schnee nehmen da du beim "schieben" schlechter die Richtung ändern kannst als mit einen Allradlenker(wir räumen auch mit Radlader).
Siehe auch hier: http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=1596
Gruss bearbeitet von lilienwolf

Bei den Stereolenkern mit ca. Bj. 96 war das Problem noch. Hinten waren die Reifen sehr schnell abgefahren. Ich hab das damals auf die unterschiedlichen Lenkradien geschoben.

Zum Thema Allradlenkung und Knicklenkung - Wer schiebt besser? Hier mal eine Zeichnung:

RL_Vergleich.jpg

Da kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie das mit schieben und lenken ist eusa_think.gif bearbeitet von Bau-Ma-Zwi

sinnvoll wäre vielleicht auch eine Maschine mit 100% zuschaltbaren Sperren wie die kleinen Zettelmeyer, respektive jetzt Volvo hatten/ haben.
zudem haben die mit Ihren Portalachsen eine erhöhte Bodenfreiheit.

Wie das Bild sehr schön zeigt, entstehen bei Allradlenkungsfahrzeuge Seitenkräfte zur Schubrichtung, welche das Fzg. zum Kurvenaussenrand "wandern" lassen. Dies führt ja zu erheblichen Scherkräften in den Profilstollen. Daher ist der Abrieb entsprechend größer!

Allgemein gesprochen sind die Gebruchtmaschinenpreise derzeit auf einem relativ hohen Niveau!

Gruss, wahlbayer

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...