lader-austria 0 Geschrieben 16. September 2007 Share Geschrieben 16. September 2007 Hallo liebe Radladerprofis!Wir haben einen Gewerbepark mit ca. 3000 m² asphaltierter Freiflächen die im Winter ständig von Schnee geräumt werden müssen. Leider klappt das mit örtlichen Dienstleistern nie, sodass wir nun dieses Jahr ernsthaft überlegen einen Radlader für die Schneeräumung anzuschaffen.Mit Traktoren oder kleineren Geräten ist diese Aufgabe bei ordentlichem Schneefall nicht effizient zu erledigen, da beispielsweise bei einem halben Meter Schnee die Schneemassen nicht mehr über die gesamte Hoflänge zu schieben waren.Ich bitte nun um Euren Ratschlag, welcher Typ von Radlader für so eine Aufgabe geeignet ist und welches Ausstattung so ein Gerät haben muss (Schaufeltyp, Motorisierung, Reifen, Antriebstyü 4 x 4 etc.). Da der Lader bei uns nur wenige Betriebsstunden jährlich im Einsatz ist, denken wir in erster Linie an eine wartungsunanfällige Gebrauchtmaschine.Auf diversen Internetportalen habe ich auch relativ günstige Neumaschinen des Typs Lingdong gefunden - wo ist hier der Haken ?Freue mich auf zahlreiche Tipps !!! Besten Dank - Gerry aus Österreich Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
derKarl 21 Geschrieben 16. September 2007 Share Geschrieben 16. September 2007 Wenn ich das also richtig verstehe, ist es bei euch huptsächlich die Schneeräumung die euch Sorgen bereitet. Wie würde es aussehen, wenn ihr ein Mehrzweckgerät einsetzen würdet, also etwa auch für den Palettenumschlag und dergleichen. Es gäbe da zum einen Deltalader und zum anderen Telehandler bzw. Skid-Steer Geräte, die auch Schneefräsen verwenden können.Diese sollte es auch als Gebrauchtgeräte geben und zwar mit Kabine, bzw. als Mietversion für den Einsatzzweck ausgerüstet (da er ja nur in der Wintersaison benötigt wird) Evtl. kann man da mit einem Händler bzw. Vermieter eine gute Vereinbarung treffen bzw. alles mit einem guten Preis ausmachen.MfG KarlDies wären halt meine Denkansätze gewesen (P.S. Grüße aus Niederösterreich) Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
scavatore 0 Geschrieben 16. September 2007 Share Geschrieben 16. September 2007 Hallo,die günstige Neufahrzeuge aus dem Internet kommen meistens aus China. Ist aber vielleicht nicht uninteressant wenn ihr die Maschine nur im Winter zur Schneeräumung braucht.Grüße Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
lilienwolf 63 Geschrieben 16. September 2007 Share Geschrieben 16. September 2007 (bearbeitet) Hallo,die günstige Neufahrzeuge aus dem Internet kommen meistens aus China. Ist aber vielleicht nicht uninteressant wenn ihr die Maschine nur im Winter zur Schneeräumung braucht.GrüßeDa habs dann jeden Sommer Zeit zum reparieren. bearbeitet 16. September 2007 von lilienwolf Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
lilienwolf 63 Geschrieben 16. September 2007 Share Geschrieben 16. September 2007 Servus GerrySpass beiseite,was Vernüftiges sollte es schon sein. Denke nicht älter als 4Jahre(event Verleiher),Motorleistung 40-50 KW,ca o,8-1,2 m3 Schaufel,Allrad oder Stereolader(z.B. Liebherr509). Knicklader sind zwar günstiger haben aber leichte Nachteile in der Traktion.4x4 sind alle. Aber grundsätzlich würde ich ein paar Taler(oder hab ihr richtiges Geld)drauflegen und einen schönen neuen Kaufen.Gruss Wolfgang Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.