EVO 0 Geschrieben 10. September 2007 Geschrieben 10. September 2007 Hallo zusammen!Hoffe das Thema ist hier richtig platziert.Bin am Überlegen, ob ich in einen Umschlagbagger investieren soll. Da ich aber aus der Forstbranche komme, fehlt mir leider teilweise das Hintergrundwissen. Mit Sicherheit haben einige von euch schon Erfahrungen mit diesen Maschinen sammeln können.Hab in der letzen Zeit schon mal ein bisschen gesucht, sowohl hier im Forum als auch im Netz und nur spärliches gefunden. Scheinbar sind die Dinger eher selten?Welche Hersteller kennt ihr? Manche haben sie im Programm, manche nicht... Was ist der Unterschied zwischen Terex - Atlas und Terex - Fuchs? Was kosten Maschinen zwischen 23 u. 33 t in der Anschaffung?Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch pro Stunde im Durchschnitt?Haben diese Maschinen irgendwelche typischen Macken die den Unterhalt verteuern (defekte Hydraulikschläuche, Bolzen o. Lager die leicht verschleißen?) oder ist das wie bei normalen Baggern, Diesel u. Motorenöl rein und gut ist?Wie sieht es mit dem Umsetzen bei diesen Gewichtsgrößen (vor allem ab ca. 25t) aus? Das geht dann nur per Spezialtransport oder?Was kann sonst noch an Kosten kommen, die ich nicht bedacht habe?Fahren ist eine Sache, aber kaufen eine ganz andere...Vorab danke schon mal für eure Hilfe! Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 10. September 2007 Geschrieben 10. September 2007 In vielerlei Hinsicht fehlt mir ganz klar der Bezug zur Praxis, aber die eine oder andere Frage kann ich dennoch beantworten.Natürlich sind Umschlagbagger seltener als "normale" Bagger, aber das liegt u.a. auch daran, daß solche Maschinen auf Firmengeländen eingesetzt werden und man die Dinger einfach nicht so oft zu Gesicht bekommt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Bagger mit Umschlagausrüstung anfälliger für Störungen sind. Zwar werden diese Maschinen speziell auf ihre Einsatzzwecke zugeschnitten, was die Arbeitsausrüstung, die Kabine und den Unterwagen angeht, aber die Technik, die im Hintergrund arbeitet, ist identisch. Die größten Änderungen liegen im Stahlbau.Für's Umsetzen dürfte in jedem Fall ein Tieflader nötig sein, da ein Verfahren auf eigener Achse im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ist. Schon normale Mobilbagger dürfen hier in Deutschland nur mit Verstellausleger auf die Straße.Hersteller mit umfangreichen Programmen in diesem Segment sind noch Liebherr, Sennebogen und Caterpillar. Komatsu und einige Asiaten wie z.B. Doosan/Daewoo bieten auch noch solche Maschinen an, aber die Auswahl an Typen ist hier geringer.Terex|Fuchs und Terex|Atlas habe so gesehen erstmal nicht viel miteinandern zu tun, da beide Hersteller vor der Übernahme durch Terex in der Entwicklung eigene Wege geangen sind - und so wie es aussieht, es auch nach wie vor noch tun. Allerdings hat sich Fuchs, wie übrigens auch Sennebogen, gänzlich auf Umschlagmaschinen spezialisiert.Ein Frage, die sich mir noch stellt, ist, für was der Bagger genau eingesetzt werden soll. Ist wirklich eine große Reichweite, also eine typische Umschlagausrüstung mit gestrecktem Monoblock und langem Stiel notwendig oder reicht auch ein Mobilbagger mit hydraulischem Verstellausleger und langem, eventuell gekröpftem Stiel? Du schreibst, du seist in der Forstbranche tätig. Für diesen Bereich gibt es beispielsweise von Fuchs und Liebherr spezielle Maschinen, die im Holzumschlag tätig sind. Diese Bagger haben besondere Ausleger und sind u.a. für ein schnelles Verfahren ausgelegt. Hier mal zwei Links:Liebherr A924C Litronic HolzfahrgerätTerex|Fuchs HolzumschlagmaschinenIch hoffe, ich konnte vielleich ein wenig weiterhelfen. Es gibt sicher noch genug Spezialisten hier, die sich mit dem Thema besser auskennen.Niels-Baumafreddi Zitieren
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