KomatsuChrisi 0 Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Hallo Zusammen,Auf den Fotos seht ihr das Steuergerät eines Volvo EC 35 Minibagger.Die gleichen Steuergeräte wurden meines Wissens nach schon bei Pel-Job eingebaut.Bei unserem EC 35 ist jetzt das Problem aufgetreten, dass das Steuergerät hauptsächlich bei feuchter Witterung ausfällt.Dadurch sind dann keine hydraulichen Funktionen, die über die Hauptpumpe versorgt werden, mehr möglich.Wie wir mitlerweile erfahren haben, ist dies ein bekanntes Problem bei diesen Steuergeräten.Die Steuerplatine selbst ist in einer festen Masse vergossen.Ein Versuch die Platine durch Erwärmung freizulegen ist gescheitert.Kabelbaum und Stecker wurden überprüft aber ohne den Fund des Fehlers.Kann jemand Angaben machen, über jemand, der das Gerät reparieren kann, wie man es selber versuchen kann oder wo man günstig ein Ersatzgerät bekommen kann? Zitieren
Wolfman 0 Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Das Gerät sieht etwa anders aus als bei PelJob auch wurde dort die Hydraulik nicht mit angesteuert (zumindest bei Bj. 96). Wenn es aber gleich konstruiert ist, ist nix mit reparieren - da hilft nur ein neues Gerät (ist nicht gerade billig). Am besten erstmal versuchen alles gegen Feuchtigkeit zu schützen.Leider kann ich bei neuen Modellen auch nicht auf Takeuchi-Teile zurückgreifen (die funktionieren immer noch ohne Bordcomputer). Zitieren
KomatsuChrisi 0 Geschrieben 8. September 2007 Autor Geschrieben 8. September 2007 Also gibt es ausser einem Neukauf keine andere Lösung? Zitieren
Wolfman 0 Geschrieben 8. September 2007 Geschrieben 8. September 2007 Also gibt es ausser einem Neukauf keine andere Lösung?Ich fürchte, nein. Bei einem PelJob habe ich den Computer schon einmal überbrückt (alles wieder auf Zündschloss und Kontrolllampen umgebaut), dort wurde aber auch nicht in die Hydraulik eingegriffen. Zitieren
christiano-302 1 Geschrieben 23. April 2009 Geschrieben 23. April 2009 Ein Hallo in die Runde Hol dieses Thema noch mal aus dem KellerSeit ihr mit dem Problem weiter gekommen oder gab es nur den Neukauf ??Bei meinem Ec 45 ist das gleiche Problem aufgetreten nur ich hab das Mist ding noch nicht zerlegt muss immer den Stecker reindrücken dann Läuft er mal Tagelang mal nur 30 Minuten Über erfahrungen und Tips zum Überlisten wäre ich sehr dankbarGrüße aus dem Sauerland Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.