Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.975

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo!

Befinde mich in der mehr oder weniger erfreulichen Lage, Drucker und Scanner anschaffen zu müssen. Unerfreulich insofern, als ich desto mehr den Überblick verliere, je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige.

Ergo: Beratung gesucht!!!!!

Normalerweise tendiere ich bei Neuanschaffungen zu hoher Qualität.... was in meiner Situation bedeuten würde, einen DIN A3 - Laser - Farbdrucker + A3-Scanner zu kaufen. Dazu ein professionelles Dia-Scan-Gerät.....

Preislich ist das allerdings absolut unmöglich kreisch.gif

Also hat sich folgendes herauskristallisiert: DIN A3 ist zunächst gestorben (als Drucker), und LASER ebenfalls.

Verbleibende Möglichkeiten:

- Billig-Kombi kaufen (Scanner-Drucker-Kombi), DIN A4, Tinte
- dazu Dia-Scan-Aufsatz (also Durchlicht-Einheit)

oder:

- Billig-Drucker, A4, Tinte
- dazu separaten Scanner, evtl DIN A3, + bzw. inclusive Dia-Scan-Aufsatz

Zu Druckern habe ich eigentlich keine großen Fragen - aber zu SCANNERN...

- welche Auflösung ist "Stand der Technik"?
- was ist von "interpolierter Auflösung" zu halten?
- welche Probleme gibt es beim Scannen von Dias?
- reicht die Auflösung eines "normalen" Scanners aus, um mit einem Dia-Aufsatz Bilder von Dias herzustellen, die etwa der BF24-Qualität genügen??

Danke schon mal fürs Lesen..... whistling.gif
und erst recht für die kommenden Antworten!!!! top.gif top.gif top.gif

Gruß wave.gif

Andreas

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Stand der Technik ist bei Flachbettscannern 4800dpi. Allerdings werden diese Werte meistens nicht in der Praxis erreicht und sind auch nicht notwendig. Bei 35mm Film scannt man je nach Ausgangsmaterial schon oft bei Werten um 2000dpi das Korn mit. Die notwendige Auflösung richtet sich nach dem Ausgabeformat und nach der Vorlage. Ein Negativ muss daher mit höherer Auflösung gescannt werden als ein Foto in 10x15.

Überhaupt nichts. Reine Augenwischerei für Ahnungslose.

Staub, Kratzer sowie das umständliche Handling und die aufzuwendende Zeit.

Die Ergebnisse mit Flachbettscannern sind in der Regel bescheiden. Für Onlineverwendung reichen sie in der Regel. Ein guter Kompromiss ist der Canon 8600F für rund 170,-€. Dieser hat schon eine Kratzerbeseitigung über eine Hardwarelösung (Infrarot). Allerdings ist auch dieser Scanner keine Alternative zu einem reinen Diascanner wenn man Abzüge ab A4 plant.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...