Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.979

Recommended Posts

Geschrieben

beim suchen nach bilder gefunden

im motorkalender 1984

Tolle Sache, Sachse in China biggrin.gif

Habe nicht gedacht das die nach China exportiert haben, weil doch der Export in den Nahen Osten und Nordafrika so hoch war das Stückzahlmässig für China nix mehr hätte übrig sein sollen... blink.gif

Gruss, Pete wave.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
@ Andreas.

Interessant ist es das die Motoren EM4 und EM6 die in den Horch und IFA LKW's verbaut wurden echte Vomag Diesel sind. klatsch.gif
Ein Vomag Mitarbeiter schleppte scheins am Kriegsende die ganzen Konstruktionszeichnungen nach Zwickau.
Das stelle ich mir mit meiner regen Phantasie natürlich ganz Abenteuerlich vor!
Nachts um 2 Uhr im Regen im alten DKW Reichsklasse mit halbabgefahrenen Reifen und wackliger Kurbelwelle über Waldwege um die Russenpanzer rum! kreisch.gif
Auf den letzten Tropfen Sprit in die Garage in Zwickau und das Tor zugeschmissen! top.gif
Natürlich mit dem damals üblichen Gemisch hatte er ja nen eingebauten Nebelwerfer, nach dem Auto suchen die Russen Heute noch! tongue.gif

Auch heute noch ein Anlass zum Feiern (finde ich jedenfalls). drinks.gif

Gruss, Pete wave.gif
Geschrieben

@ Andreas.

Interessant ist es das die Motoren EM4 und EM6 die in den Horch und IFA LKW's verbaut wurden echte Vomag Diesel sind. klatsch.gif
Ein Vomag Mitarbeiter schleppte scheins am Kriegsende die ganzen Konstruktionszeichnungen nach Zwickau.

.....
Gruss, Pete wave.gif

Hi Pete

Diese Strecke hätte er mit Sicherheit auch per Fuß geschafft....
sind ja nur ca.40km Entfernung.

Gruß Uwe
Geschrieben

Sicher, das hätte er wohl!

Aber nicht mit den ganzen Plänen.... damals gabs weder CD noch USB-Stick shades.gif
Geschrieben

Hi Pete

Gruß Uwe

Uwe, auf der Landkarte stimmt das schon, aber das muss man anders sehen... whistling.gif

Als ich als kleiner Junge von Thüringen nach Sachsen guckte sah mir Sachsen ziemlich groß aus... yes.gif
Irgendwie war damals alles etwas größer...

Dann kommt ja noch dazu das der Mann ein Ingeneur in seinen mitt 50ern war, nicht ein Muskelstrotzender Bauarbeiter. whistling.gif

Ein Ingeneur der während der Kriegsjahre mit mageren Essen und 16 Stunden Arbeitstagen die Produktion in Plauen aufrecht zu erhalten versuchte. Dazu noch 100 Kilo Konstruktionszeichnungen lang schleppen.
Der hätte nach 5 Kilometern echt nen Herzinfarkt gekriegt! kreisch.gif

Da denke ich das der DKW, der sich ohne Allrad über die Waldwege des Vogtländischen Gebirges wühlte doch angemessen erscheint. Auch darf man nicht vergessen das es auf Waldwegen mehr wie 40km sind, überhaupt im Dunkeln... whistling.gif yes.gif

MfG, Pete wave.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...