Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.979

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Ich dachte immer die Zahl bei der Modellnummer die die IFA benützte war immer die Ladetonnage?
Also S4000 = 4 Tonnen Nutzlast
W50 = 5 Tonnen
L60 = 6 Tonnen

War es beim H4 und H6 statt der Tonnage die Zylinderzahl des Motors? eusa_think.gif
Da brauchen wir nen IFA Experten. shades.gif

Gruss, Pete

Nachtrag:

Gefunden. der H6 hatte 6 Tonnen Nutzlast, aber auch einen 6 Zylinder mit 120 PS, gebaut in Werdau von 51 bis 58.

Dann gabs ja noch den H3A und H3
Nächste Frage, ist der S4000 nach dem H4? einfach der Nachfolger???

H = Horch
S = Sachsenring
W = Werdau
L = Ludwigsfelde

oder so in der Richtung biggrin.gif bearbeitet von Reachstacker

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Oha...

na dann hab ich den H6 gewissermaßen etwas "überschätzt"! Er wirkt ja recht wuchtig - liegt aber von der Tonnage auf gleicher Höhe wie die damalige "untere Schwerlast-Klasse West".

Also dort, wo der frühe Henschel HS 140, der Magirus S 6500 und der Mercedes 6600 angesiedelt waren.

Und so ist der H4 von mir auch entsprechend hochgestuft worden. Naja - ich lern ja noch dazu, und ich bekenne mich zu meinen Schwächen.... shades.gif

Andreas wave.gif
Geschrieben
Also ich kann über den H4 nix finden, da er aber von Karl-Heinz als Versuchmodell angegeben ist nehme ich an das am Ende daraus der S4000 geworden ist.
Man wollte doch bestimmt vom H (als in Horch) weg, unbequeme kapitalistische Erinnerungen? whistling.gif

Gruss, Pete wave.gif

Ach, alles nicht so Tragisch Andreas. Wenn wir nur die Hälfte von der IFA wissen haben wir mehr Wissen wie 5,9 Milliarden Menschen laugh.gif kreisch.gif top.gif
Geschrieben

Ach, alles nicht so Tragisch Andreas. Wenn wir nur die Hälfte von der IFA wissen haben wir mehr Wissen wie 5,9 Milliarden Menschen laugh.gif kreisch.gif top.gif

Der war gut... IPB Bild IPB Bild IPB Bild
Geschrieben (bearbeitet)

ooh ohmy.gif

aber leider nur ein Prototyp, oder?

Gibts auch ein paar Daten dazu?

Nur auf BF24 gibts Fehlerfreie Daten für DDR LKW in english tongue.gif laugh.gif laugh.gif

S 4000 is a truck, which was introduced as a successor of the H 3 S, 1958 at the Fair in Leipzig by the Zwickauer (former) Horch Plant. It had a pay load of 4 t and an engine performance of 80 HP. A half year later at the autumn fair a modified variant, the type S 4000-1 was introduced. Engine performance was increased to 90 HP and it had a synchronized transmission. 1960 the manufacturing of the S 4000-1 was transferred to the VEB motor vehicle works "Ernst Grube"”in Werdau. Between 1960 and 1967 approx. 30,000 units of S 4000-1 with different superstructures were manufactured in Werdau.

Technical data S 4000
Original Engine:

Performance: 58.8 KW (80 HP) @ 2000 rpm

4-Zylinder, 4-Takt-Diesel, water-cooled

Improved Engine:
Performance: 66.2 KW (90 HP) @ 2200 rpm
Torque: 340 Nm @ 1250 rpm
Displacement: 6024 cm
Fuel Consumption: 17.5 l /100 km (Diesel)
Maximum Speed: 75 km/h
Cruise Speed: 65 km/h

Fuel Tank Capacity: 100 l Diesel
Transmission:

5-speed manual Transmission, 2nd to 5th gear synchronized
1 reverse gear
Chassis:

Type: S 4000-1
Wheel base: 3550 mm
Brakes:

Service Brake: 4-wheel, hydraulic
Parking Brake: mechanic, acting on rear wheels
Tires: front single, rear twin
Turning Diameter: 15.25 m
Wading Depth: 850 mm
Smallest Clearance: 240 mm

Weights:

permissible total weight: 8100 kg
permissible trailer weight, without brakes: 1500 kg
permissible trailer weight, braked: 3000 kg
Dimensions:

Vehicle length: 6650 cm
Vehicle width: 2350 cm
Vehicle height: 2500 cm

Gruss, vom nahen Westen, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...