Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.163

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,

habe einen 74er` MF 50R Baggerlader und versuche gerade den Keilriemen zu wechseln,klappt aber nicht!

Frage: Wie bekomme ich den Keilriemen unter der Keilriemenscheibe,die quasi auf der Kurbelwelle sitzt ,durch ohne den ganzen durchgängigen Hydraulikkram abzubauen - gibt`s eine Möglichkeit ?
(Hoffe,daß das hier das richtige Forum ist - oder vielleicht unter Oldtimer?)

MfG Bernd
  • 4 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo!

Wir haben auch einen MF50 Bagger! - auch so ein antikes Teil wo sich kein Mensch auskennt! ( Sieht ähnlich aus wie der MF Bagger aus dem Thema: alter Baggerlader Massey Ferguson MF 50 S/R von Wolfgang Esbruch, nur ohne Dach eusa_think.gif )

Wir standen ebenfalls vor dem Problem mit dem Keilriemen!

Unsere Lösung war dann wie folgt:

1.) Wandlerölkühlung und Wasserkühler raus, die Hardyscheibe, welche die Welle nach vor zur Ölpumpe an der Kurbelwelle hält, lässt sich mit 3 Schrauben entkoppeln.
Im Anschluss, hatten wir die Vorderachse samt Welle und Hardyscheibe so weit nach vor geschoben, bis sich der Keilriemen aufsetzen ließ!

- fertig! ( sagt sich so leicht! Aber in dem Ding is es so wahnsinig eng- MF mäßig! )

So wars zumindest bei uns!

- hoffe es hilft dir jetz noch!

lg
Geschrieben
Ich hab da auch mal meine Frage zum MF Bagger:

Wie in meiner Antwort oben bereits erwähnt haben wir auch einen MF 50 Bagger der so aussieht wie jener im genannten Thread von Wolfgang Esbruch.

Als ich die Bilder sah, knallte mir sofort ein Detail ins Auge dass bei unserem Bagger defekt ist:

Dieser gezeigte Bagger besitzt genau den gleichen Ölmotor zum Drehen des Heckbaggers wie unser Bagger, nur dass unserer hinüber ist!
Auf dem kleinen Knubbel, der über dem Ölmotor sichtbar ist, befinden sich bei uns
die Ventile samt Sitz für den Fahrer.

Nur kurz zum Schaden: Vermutlich durch starkes schlagen mit dem Ölmotor vom Baggerarm, z.Bsp zum Einreisen von Wänden, oder weiß Gott für was, hat es uns die Drehwelle eingerissen. Dieser Riss ist so heftig, dass es das Öl vom Motor rausdrückt! ( Wir haben den Bagger erst 10 Jahre und selten gebaggert, und dann auch nur Drainagen oder Kanäle verlegt! )

Jedenfalls: Suchen wir schon sehr lange einen Ersatzölmotor, da sämtliche versuche die Drehwelle zu reparieren Fehl schlugen!

Nun bräuchte ich euren Rat:
Kennt irgendwer irgendwen oder der einen alten MF50 zum Ausschlachten hat, oder so einen Ölmotor noch als Ersatzteil wo liegen hat? Es muss nicht so einer mit Knubbel für Fahrersitz sein, sollte halt nur den Arm wieder drehen!

• 2 weeks later...
Geschrieben
Hallo,
ich habe auch ein MF50 S/R,
mein Keilriemen und auch der Drehmotor ist zum Glück noch in Ordnung .
Wenn jemand aber einen Löffelzylinder abzugeben hat hätte ich Interesse ,
da an meinem das Außengehäuse undicht ist .
Es wurde schon mal geschweißt und ist jetzt wieder undicht ,
werde Ihn jetzt noch mal ausbauen und ein neues Schweißen versuchen .
Und ich habe immer Problem die Klemmung des Heckbaggers zu lösen ,
um in zu schieben , muß immer lange rummachen bis er löst .
Hat hier jemand einen Tipp ?

Danke Gruß
Hans-Hans
  • 1 month later...
Geschrieben
Hab herausgefunden, dass es sich bei unseren um einen MF 40 Bagger handelt! - nicht wie vorher angenommen MF 50!
Das Problem ist zwar noch immer nicht behoben, haben aber Zeit! spätestens nächstes Jahr wirds kritisch, da wir Drainagieren müssen!
Also falls wer wen kennt - bitte melden

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...