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Typenbezeichnungen bei Gradern


max

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@Max: Danke, hab mich glatt vertan, aber die Wahrheit liegt so etwa in der Mitte:

Allrad haben bei CAT der 143H und der 163H die anderen 3-stelligen haben dagegen den Standard-Antrieb.
Allrad sind die Typen mit ungerader Nummer (wovon es allerdings nur 3-stellige gibt).
Die 2-stelligen Typen sieht CAT typischerweise in der Gewinnungsindustrie. wink.gif

Bei O&K bzw. CNH ist es etwas einfacher, da haben die Allradler einfach ein "A" in der Bezeichnung.
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Hi André,
bei den neuen Typen ist es wieder anders, wie ich grad mal nachgelesen habe. Da sind alle 3 Stelligen Typen wahlweise mit Allrad zu bekommen und haben dann ein "AWD" für All Wheel Drive an die Typenbezeichnung angehängt.
Aber das versteht eh kaum mehr einer. Mittlerweile gibt es auch 3 verschiedene D6 Raupen (Serie K, N und R) die gleichzeitig gebaut werden, aber 3 größen Wiederspiegeln (vgl. alte D4H, D5H, D6H).
Gruß
Max
PS: Kannst du das ausgliedern in "Typenbezeichnungen Grader"
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  • 6 years later...
  • 6 months later...

Wie sieht es eigentlich bei Volvo aus?
Sind die Allrad-Typen mit einer 6 hinten, kann das sein?

Die Frage kann ich mittlerweile selbt beantworten, also 6 bedeutet bei Volvo immer Allrad.

Ansonsten noch was zu Typen-Bezeichnungen bei Gradern. Bei einigen Herstellern bedeutet die Zahl entweder die Motorleistung, Gewicht oder Scharlänge, bei manchen hat sie auch keine bestimmte Bedeutung.
Der erste Buchstabe bei der Typen-Bezeichnung hat auch nicht immer eine Bedeutung, bei einigen Herstellern entweder Abkürzung vom Hersteller oder auch vorherigem Hersteller bzw. das G, MG, GR halt schlicht für Abkürzung "Grader" oder "Motorgrader".
Der letzte Buchstabe oder Ziffer kann aussagen ob es Allrad/Tandemantrieb ist oder nicht und früher bei einigen Herstellern wie Galion z.B. gab der letzte Buchstabe an, ob der Grader knickgelenkt oder vollhydraulischer Scharantrieb hatte. bearbeitet von Graderfan
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