Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.975

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen

Tja, wieso bin ich eigentlich im Bauforum gelandet. Mit Baumaschinen habe ich doch eigentlich nichts zu tun, und zudem bin ich noch eine Frau! wink.gif

* * * * * * *

Baustellen haben aber schon früh in meinem Leben eine gewisse Alltagspräsenz gehabt, mein Vater war nämlich Architekt. Das Planen und Bauen war auch für mich als Kind ein willkommenes kreatives Tummelfeld, sei es im Sandkasten oder sei es beim Modellbauen für meine elektrische Triang-Eisenbahn.

Die Freude am kreativen Gestalten, sowie am handwerklichen Arbeiten führten zu meiner umfassenden gestalterischen Ausbildung als Grafikerin und Werklehrerin.

Als ich noch in Zürich an der Kunstgewerbeschule tätig war, habe ich in Thun bereits Lastwagenfahrstunden genommen. Eine spielerische Vision schwebte mir damals im Kopf herum: Ich könnte mich, als jederzeit abrufbare Reserve-Pikett-Chauffeuse verpflichten und während dem "Zuhause aufs Telefon warten" würde ich malen und zeichnen (Zur Erinnerung, damals gab es noch keine Mobiltelefone).

Die Lastwagenprüfung habe ich gemacht und anschliessend als "Brotverdienst" war ich gegen 10 Jahre mit Lastwagen und Bussen im Kanton Bern unterwegs.
Meine Fahrpraxis:
- Mit dem Lernfahrausweis und kurze Zeit nach der Prüfung, war ich sporadisch mit Kipper im Gebiet zwischen Thun und Bern unterwegs. (siehe Foto bei meinem Profil mit einem 4-Achser Deutz)
- Auf Tournee durch die Schweiz mit dem Circus Nock
- Tiefkühlprodukte vertrieben bei der Verbandsmolkerei Bern und
- Fahrdienstangestellte (als erste Frau auf den Dieselbussen) bei den Städtischen Verkehrsbetrieben Bern.

Das kreative Arbeiten blieb aber auf der Strecke. Die unregelmässigen Arbeitszeiten bei den Verkehrsbetrieben und die Bedürfnisse einer Familie liessen sich schlecht vereinbaren. Dank der Aufnahme in einem Trainee-Programm bei einem Berner Informatikunternehmen stieg ich in die Informatik ein. Heute arbeite ich in der Stadt Bern bei einem Finanzdienstleister im Internetbereich. Unser Sohn ist inzwischen erwachsen und studiert Film in Zürich. Dank meiner reduzierten Arbeitszeit (80% Beschäftigungsgrad) kann ich es mir heute zeitlich leisten das Geschehen auf der Baustelle Bahnhofplatz Bern filmisch und fotografische aufzuarbeiten. Und endlich kann ich wieder gestalterisch Arbeiten.

* * * * * * *

Also, aber wie und warum bin ich eigentlich im Bauforum gelandet? Mein Interesse gilt eigentlich dem sehr informativen Job-Report von Beat über die Grossbaustelle rund um den Bahnhofplatz Bern. Auch ich bin nämlich recht regelmässig auf dieser Baustelle anzutreffen, - zwar nur als geduldeter Gast.

Mit meinem Weblog "Spuren im Asphalt" (oder einfacher zu merken mit folgender Adresse www.bahnhofplatz.ch) dokumentiere ich die Baustelle Bahnhofplatz Bern mit Fotos und Kurzfilmchen.

Meine Fotos und Filme sollen alle Menschen (Berner, Pendler, Chauffeure, Fussgänger, Velofahrer, Autofahrer...) die den Platz kennen oder täglich überqueren, überraschen. Sie zeigen auf, dass auch ein so genannter unattraktiver Schandfleck beim genauen Betrachten viel zu erzählen hat.

Meine Web-Dokumentation ist während den Recherche-Arbeiten für meinen grossen Plan, entstanden. Ich habe vor, mit einem Animationsfilm, mit dem Titel «vom Loeb-Egge zum Milchgässli» die Entwicklung am Bahnhofplatz Bern in den letzten 50 Jahren darzustellen. Mit meinem Film will ich Veränderungen (städtebauliche und am Mobilitätsverhalten des Menschen) anhand eines Verkehrsknotenpunktes einer Schweizer Stadt aufzeigen. Lassen wir uns überraschen wie weit meine Idee gedeihen wird!

Ein Kompliment fürs Bauforum, es macht Spass darin Rumzusurfen! klatsch.gif klatsch.gif klatsch.gif

Gruess
Irene

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Da sage mal einer, dass Frauen an den Kochtopf gehören tongue.gif tongue.gif Das nenne ich mal eine tolle weibliche Lebensgeschichte top.gif top.gif
Geschrieben
Danke Irene das du Beats Rat angenommen hast und dich hier im Forum Vorgestellt hast. Jetzt wissen wir was dich zu uns ins Forum verschlagen hat. Wünsche dir noch viel Spaß im Forum.
Geschrieben (bearbeitet)
Das nenne ich mal Mitglieder stellen sich vor ... top.gif

Ich wünsch dir viel Spass im Forum und fühle dich wie daheim.

Gruß Alex bearbeitet von Alexander Schwabe

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...