Bauforum24 1.298 Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 Seit Einführung des VTS Raupenkettensystems besitzt Gehl seine Alternative zum reinen Kettenlader. Anstatt eine eigenständige Reihe reiner Kettenlader auf dem Markt zu bringen geht Gehl seinen eigenen Weg und bietet das VTS Raupenketten-System an. Hierbei handelt es sich um einen Kettensatz der innerhalb einer Stunde aus Ihrem herkömmlichen Kompaktlader einen Kettenlader macht. Die Umrüstung der Maschine ermöglicht den Einsatz in Gelände das bislang einen Kettenlader erforderte. Auch mit gebrauchten Kompaktladern kann man nun auf fast jedem Untergrund arbeiten. VTS Raupenkettensystem von GehlRobuste Gummiketten mit über Kreuz gelegten, eingebetteten Stahlrippen, die direkt auf der Zahnradkette liegen, sollen für eine längere Lebensdauer sorgen. Durch das erhöhte Einsatzgewicht nach dem Umbau steigert sich die Nutzlast. Auch der längere Radstand der Maschine erhöht die Nutzlast ohne die Stabilität zu beeinträchtigen. Die längere Aufstandsfläche der Ketten erhöht darüber hinaus die Schubkraft des Laders. Die Stabilität wird durch die erhöhte Maschinenbreite außerdem noch weiter verstärkt. Das offene Design ermöglicht im Rahmen der täglichen Wartungsarbeiten eine schnelle und einfache Säuberung. Eindringende Steine und Geröll sollen sich so gar nicht erst festsetzen können. Ein freier Blick auf die Komponenten verkürzt die Fehlerdiagnose bei eventuell nötigen Reparaturen.Ein spezielles Design des neuen VTS Systems ermöglicht das Überwinden von Kanten und Hindernisse, ohne die Ketten übermäßig zu beanspruchen. Bei der Entwicklung des VTS war ein Hauptanliegen, die permanente Aufstandsfläche besonders groß zu dimensionieren, um den Verschleiß auf ein Minimum zu reduzieren. Schwingend gelagerte Radnaben sollen ein weicheres Fahrverhalten garantieren. Die Maschine soll so geschont und die Abnutzung wird erheblich verlangsamt werden. Die beidseitige, schwingende Lagerung sorgt laut Hersteller für mehr Stabilität und hohe Steigfähigkeit. Das VTS Raupenkettensystem kann innerhalb einer Stunde auf- und abgebaut werden.Das Zurückbauen zum herkömmlichen Kompaktlader dauert nach Kettengebrauch dann auch wieder nur eine Stunde. Der Lader lässt sich somit an die angeforderten Einsatzmerkmale anpassen. Reifeneinsatz wo schnell und sicher transportiert bzw. umgeschlagen werden soll, Ketteneinsatz in schwerem Gelände für volle Kraftentfaltung und hohe Stabilität.Gehl bietet dieses System für alle Kompaktlader ? auch die vom Wettbewerb ? als Option ab einer Nutzlast von ca. 670 kg an. Selbstverständlich kann man dieses System auch für sämtliche gebrauchten Kompaktlader gleicher Größenklasse bekommen. Robuste Gummiketten mit über Kreuz gelegten, eingebetteten Stahlrippen, die direkt auf der Zahnradkette liegen, sollen für eine längere Lebensdauer sorgen. (Fotos: Gehl) Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 (bearbeitet) Auf der HP von Gehl (sowohl international als auch europäisch) habe ich leider nichts darüber gefunden Aber ich bin hier [ > > KLICK < < ] fündig geworden.Das dürfte wohl der Hersteller sein, der diese Raupen an andere Firmen verkauf (u.a. möglicherweise auch Gehl)Da sind übrigens auch Delta-LWs zu finden, die wohl für andere Kompaktmaschinen gedacht sind, wie auch Anbaugeräte für Skid Steer Geräte MfG Karl bearbeitet 23. August 2007 von derKarl Zitieren
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