mining to success 0 Geschrieben 16. August 2007 Share Geschrieben 16. August 2007 Anbei zwei Bilder aus Abu Dhabi.Das Gerät wurde eingesetzt bei der Errichtung eines neuen Sandstrandes. Ob der Bagger sogar schwimmen kann? Habe ihn leider nie im Einsatz gesehen. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
mining to success 0 Geschrieben 16. August 2007 Autor Share Geschrieben 16. August 2007 und Bild 2: Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
TiefTieferTiefbau 4 Geschrieben 16. August 2007 Share Geschrieben 16. August 2007 LooooL, der schaut für mich fast aus wie ein Panzer ^^.Stell mir grad vor wie der so mit 60 Sachen am Strand lang düst *lol*Ansonsten interessante Bilder, kenne solche Fahrwerke nicht, denke aber nicht das er damit schwimmen kann ... der würde sich selbst ja nur hin und her ziehen und wackeln ohne Ende, ein bisschen was größer muss ein Ponton schon sein (denke ich zumindest). Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Kai 2 Geschrieben 16. August 2007 Share Geschrieben 16. August 2007 (bearbeitet) Das sind Pontons, bzw. Amphibien-Unterwagen.Siehe hier: Sunland-Kori ServicesInteressante Konstruktionen sind da zu sehen. Gruß,KaiPS: Bin mir nicht sicher in wie weit er schwimmen kann. Der müsste ja bei Verlust des Bodenkontaktes einen Antrieb und ein Ruder haben um sich fortzubewegen. Edit2: Eine Überlegung ist noch, das er sich auch mithilfe der Ketten fortbewegt und die Ketten durch die Drehbewegung wirken wie die Schaufelräder alter Dampfer. Lenken würde man dann ganz normal, wie an Land. bearbeitet 16. August 2007 von Kai Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
derKarl 21 Geschrieben 16. August 2007 Share Geschrieben 16. August 2007 (bearbeitet) Frisch aufgeschwemmter Sand und noch unverdichtetes Material (der Sand wird ja normalerweise von weit draußen vom Meeresboden abgepumpt und dabei gehen die Feinanteile verloren) sind ja beide sehr instabil bzw. sogar fast noch flüssig.Dadurch, dass andere Bagger eine zu kleine Auflagefläche haben und sonst im weichen Sand "absaufen" könnten, werden die wohl solche Unterwagen verwenden.Und für den Bagger sollten die (falls sie Auftriebskammern besitzen) sogar sehr gut schwimmen, zumal Meerwasser ja schon etwas mehr Auftrieb hat und als Antrieb wird er wohl die Laufwerke selber benutzen, sind doch wie Ruder bei nem Ruderboot... eine Seite vor, eine zurück und schon dreht er sich, zwar langsam aber er tut es (allerdings kann ich mir das hier auch nicht so ganz vorstellen)Und zum Thema Ponton-Größe... es kommt nur auf das vom Ponton verdrängte Wasser an, also wie groß die echten Schwimmkörper in so einem Ponton sind. Ebenso ist das Gewicht des ganzen Geräts nicht zu unterschätzen und wie gesagt... Meerwasser is sowieso wieder a eigene GeschichteEdit: Hab mir grad die Seite angesehen... also für mich sieht das nach nem Schwimm-Fahr-Amphibienponton aus, denn das Volumen der Körper ist schon massiv. Ist ja nicht so, dass das ganze Ding "nur" Fahrzeugbreite bzw. nen halben Meter Überstand hat, sondern geschätzt knapp über nen Meter oder sogar 1,5 auf jede Seite von der Oberwagenrand aus gemessen.Damit dürfte der bei weitem schwimmfähig sein, wenn er dieses Kammersystem besitzt.Hab mir die PDF-Datei angesehen und die Maße sind schon enorm, über 2m hoch der Unterwagen, über 6m breit... naja was soll man da noch sagen. Und bei Sandarbeiten dürfte die Stabilität auch nicht so schlimm sein wie etwa im Morast oder bei Fels. bearbeitet 16. August 2007 von derKarl Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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